Schwester Rahel

Donnerstag, September 29, 2005

Religion

Die Wertschätzung der Religion.
© Spurgeon

Wenn die Religion wichtig ist, so ist sie über alles wichtig. Wenn sie etwas ist, so ist sie alles. Wenn sie falsch ist, so gib sie auf; wenn sie wahr ist, so lieb sie aufrichtig. Um zu zeigen, wie die Freuden der Religion sich nach ihrem Grade richten, erzähle ich zuweilen folgende Geschichte. Sie enthält ein lehrreiches Gleichnis und paß so gut, dass ich sie wiedergeben will.

Ein Mann im Amerika hatte es sich in den Kopf gesetzt, die besten Äpfel zu ziehen. Er pries sie einem Nachbarn als die Besten der ganzen Welt an und lud ihn ein, in seinem Garten zu kommen und sie zu kosten. Aber wenn gleich er dieses Loblied wiederholt anstimmte, konnte er seinen Freund doch nicht bewegen, zu kommen und seine Früchte zu probieren. Auf wiederholte Einladung sagte derselbe eines Tage zu ihm: "Ich will ihnen nur gestehen, dass ich, als ich eines Tages an Ihrem Garten vorüberging, einige von den Äpfeln am Weg liegen sah. Ich ließ mich verleiten, einen aufzuheben und zu schmecken, derselbe war aber so sauer, dass ich mich nicht erinnere, jemals etwas Saureres gegessen zu haben. Ich danke Ihnen für Ihre Einladung; aber ich muß ihnen sagen, dass ich mein ganzes Leben lang genug davon habe."! "O, das ist nicht maßgebend," sagte der Eigentümer des Gartens., "ich muß Ihnen sagen dass ich meilenweit umhergereist bin, um diese saueren Äpfel ausfindig zu machen. Ich habe gerade diese Bäume am Zaum entlang gepflanzt, denn ich dachte, das seien die rechten Bäume , um die diebischen Buben vom Stehlen der guten Früchte zurückzuhalten, und zu diesem Zweck sind sie wirklich ausgezeichnet. Aber wenn sie nur wollten, so möchte ich Sie in das Innere des Gartens führen, und schon hinter der zweiten Reihe werden sie Süßigkeiten und ein Aroma finden, daran sie sich ergötzen werden." "Ich sehe," sagte der Nachbar, "ich sehe."

Merkt ihr was ich sagen will? Die Außenseite der Religion hat in ihren Verboten und Strafen, in ihrer geforderten Buße und Selbstverleugnung ihre sauren Früchte, um die Heuchler fern zu halten. Habt ihr nie gesehen welch langen Gesichter sie machen, wenn sie finden, dass die Religion ihnen nicht behagt? Das kommt daher, dass sie die sauren Äpfel an der Mauer gekostet haben. Aber o, wenn du dich im Glauben den Freuden nähern möchtest, die in Christo Jesu sind, wenn du dein ganzes Herz himmlischen Bestrebungen und Zielen zuwenden möchtest, würdest du ganz andre Entdeckungen machen, du würdest dich freuen mit unaussprechlicher und herrlicher Freude.
© Spurgeon