Schwester Rahel

Mittwoch, September 28, 2005

Volxbibel

Die Volx"bibel" wird nun also doch erscheinen (im eigens gegründeten Tochterverlag vom Brockhausverlag wenn die Gerüchte stimmen), und soll auf der Buchmesse erstmals präsentiert werden. Es wird, wie man bei Martin Dreyer lesen kann, auch bald T-Shirts zur Volx"bibel" geben, logisch der Rubel muß ja rollen.

Nun haben Brockhaus und Co bei mir wirklich den Bogen überspannt. Den Trick mit einem Tochterverlag eventuelle Kritik oder weiß ich was zu umschiffen, ist mehr als erbärmlich! Hinnehmen werde ich das nicht und es wird das erfolgen was ich dem Verlag geschrieben habe vor einigen Monaten. Eine Konsequenz davon ist, dass ich mich ab sofort von der "Stiftung Christliche Medien" als Christ distanziere und der Leitung hiermit klar sage, dass sie einen Kurs eingeschlagen hat, der nicht christlich ist und das ich in Zukunft bei den folgenden Verlagen nichts mehr bestellen werde, wie es die APGD beschlossen hat --> zur Stiftung Christliche Medien gehören R. Brockhaus Verlag, Bundes-Verlag, ERF Verlag, Hänssler Verlag, Oncken-Verlag Witten, jesus.de und das Dienstleistungsunternehmen ICMedienhaus.

26 Kommentare:

  • Hallo,

    ich kann diesem Beitrag nur zustimmen, es ist doch traurig, das der Brockhausverlag nun "hintenrum" über eine ins Leben gerufene Tochterfirma die Volx"bibel" zur Veröffentlichung bringen will!

    Gut ist, das hier alle Beteiligten stehen, so weiß ich, wo ich mit Sicherheit nicht mehr käuflich erwerben kann.

    Liebe Grüße
    Ulli

    von Anonymous Anonym, am 28 September, 2005 22:10  

  • Hallo,

    die VolXbibel ist ja ein echt heisses Eisen. Die Wortwahl der Übersetzung ist auch nicht meine persönliche Sprache und ich bin auch der Überzeugung, dass es gute und zeitgemäße Übersetzungen gibt. Sehr gute sogar! Ich habe auch echt meine Probleme mit dieser Übersetzung...

    Doch ich möchte einmal was in den Raum stellen, einen Gedanken:

    Was ist wenn nun durch diese neue Bibelüberstzung Menschen zum Glauben an Jesus Christus kommen?! Hat diese Übersetzung dann nicht auch einen Bestandswert?

    Persönlich habe ich noch größere Probleme bei einer feministische Bibelübersetzung, denn darüber redet zur Zeit in der Christenheit keiner mehr.

    Herzlichst Christian

    von Anonymous Anonym, am 29 September, 2005 19:48  

  • Hallo Christian,

    ich meine, selbst dann heiligt der Zweck nicht das Mittel.

    Am deutlichsten lässt sich dieser Grundsatz beim Tod Jesu erkennen. Er gehörte zum Plan Gottes, und unser ewiges Heil beruht darauf. Und doch hatte der Hohepriester Kaiphas kein Recht, den Tod des Herrn zu fordern und herbeizuführen. - Was die Verantwortung des Kaiphas und der anderen jüdischen Führer betrifft, sagt Petrus ihnen, dass sie Christus "ermordet" und "umgebracht" haben (Apostelgesch. 2,23; 5,30). Dass Gott daraus für uns ewigen Segen hervorkommen ließ, ist eine ganz andere Seite.

    So auch hier: Die Verantwortung der Christen ist es, NUR zuverlässige Bibelübersetzungen zu verbreiten. Was aber Gott daraus macht, wenn oberflächliche und verfälschte Übertragungen gedruckt und verbreitet werden, ist seine Sache.

    Liebe Grüße
    d.

    von Anonymous Anonym, am 29 September, 2005 21:23  

  • Hallo Christian,

    Destinatio bringt ein sehr schönes Beispiel, danke dafür :-) , mehr muß man dazu nicht sagen! Die Antwort ist klar --> NEIN dieses Buch hat kein Bestandswert und gehört in die Mülltonne!

    Gruß Rahel

    P.S. Das die feministische Bibel (ist das die Bibel in gerechter Sprache? Oder noch eine Andere?) genauso schlecht ist, ist ohne Frage und das steht beim www.erweckungs.net auch. Beide sind für mich eine Gotteslästerung, da sie Gottes Wort verdrehen.

    von Blogger Schwester Rahel, am 29 September, 2005 22:23  

  • Hi Rahel,

    peinlich für den Brockhaus-Verlag, daß er einen solchen Müll mitveröffentlicht, sich dann aber - offenbar aus Angst vor dem bibeltreuen Teil seiner Kundschaft - nicht traut, mit seinem noch guten Namen dazu zu stehen.

    Allerdings gilt für den Brockhaus-Verlag wohl dasselbe, was der Leiter des Bundes-Verlages (zu dem Brockhaus heute gehört) mir einmal sagte: "Wir sind kein christlicher Verlag, sondern ein Verlag, der mit christlichen Zeitschriften Geld verdient!"

    Nun ja, es gibt ja auch noch andere christliche Verlage....

    von Anonymous Anonym, am 02 Oktober, 2005 11:47  

  • Was muß sich dieser eine wundern, der sich durch die Volxbibel bekehrt hat, wenn er dieses heuchlerische Geschreibsel hier lesen würde...wie könnt Ihr nur so etwas schreiben? Hat sich irgendwer von euch mal mit Martin D. unterhalten, ihm persönlich in die Augen geschaut?

    von Anonymous Anonym, am 04 Oktober, 2005 19:56  

  • Hallo Anonym,

    hast Du den Beitrag von Destinatio gelesen? Gott kann aus Mist, Dung machen. Aber wir sollen keinen Mist unter die Leute bringen!

    Wir hatten heute wieder von der Straße jemanden in der Gemeinde und letzten Donnerstag zwei Jugendliche, die erst vor kurzen, jedenfalls der eine, aus dem Gefängnis gekommen sind. Alle drei haben ordentliches Deutsch geredet und konnten auch der Predigt gut folgen!

    Weißt Du ich kenne genug Leute die versucht haben mit Martin D. persönlich wie auch per Email zu reden, aber er scheint nicht gewillt zu sein zu hören, er kann auch viele Seiten lesen, wo anhand der Bibel erklärt wird warum die Volx"bibel" Mist und nicht Dung ist. Wenn er geisterfüllt ist, dann wird Gottes Geist ihm die Augen öffnen und es wird ihm eine Freude sein, die Volx"bibel" im Feuer zu verbrennen, ansonsten benötigt er wohl Augensalbe um klarer zu sehen, was des HERRN Wille ist.

    Gruß Rahel

    von Blogger Schwester Rahel, am 04 Oktober, 2005 22:05  

  • Martin D. hat Telefon-/Emailterror erlebt, mußte Verleumdungen erdulden und hat sich stundenlang mit Leuten unterhalten. Irgendwann hat auch der stärkste Mensch keine Kraft mehr, sich diesen bösen Angriffen zu stellen.

    Sorry, aber dieses Pharisäertum kotzt einen an! Ich freu' mich auf die VB

    von Anonymous Anonym, am 05 Oktober, 2005 16:56  

  • Das geht mir auch so! Ich würde keinen meiner Drogenabhängigen Freunde zu euch schicken, sie würden von einer Abhänigigkeit in eine andere kommen. Jesus macht frei, frei von Drogen, frei von Zwängen, frei von Verdammung und (vorschnellen) Urteil. Das scheint bei euch, so empfinde ich eure Beiträge und Webseite, nicht der Fall zu sein! Ihr macht mir echt Angst! Ich bete für die Volxbibel, dass Gott damit sein Ziel erreicht. Und ich bin mir sicher, er wird es tun. Weil er groß ist!
    Ralph

    von Anonymous Anonym, am 10 Oktober, 2005 23:45  

  • So, nun will ich meinen Senf auch mal dazurühren. Liebe Inquisitoren, liebe Geschwister. Ich kann als Christ, als Theologe, als Gemeindeleiter und als Jesusfreaks diese Diskussion in keinster Weise nachvollziehen. Die Volxbibel ist ein Projekt, das den "Leuten aufs Maul schaut" ums mal in Luthers Worten auszudrücken. Martin hat versucht und tuts immer noch im guten Sinne das Evangelium unters Volk zu bringen, auf eine Art und Weise, die nicht neu ist. Zwei Dinge möchte ich zu bedenken geben: a) jede Übersetzung, sei sie nun von Luther von der römischen Kirche aus freikirchlichen Federn oder wo auch immer her, sind Tendenzen unterworfen. Schaut euch doch mal die "Hoffnung für alle an" das ist eine Interpretation einer deutschen Übersetzung der Schrift und wird doch in frommen Kreisen fruchtbringend verschlungen. Wobei ich mich auf die Diskussion im die Effektivität einer bestimmten Übersetzung gar nicht einlassen möchte, denn beim Evangelium geht es nicht um Effektivität in dem Sinne, wie wir dies heute verstehen(das aber nur nebenbei!) und zum anderen b)wenn ihr die Schrift ernst nehmt, was ich euch hier mal dreist unterstelle, dann begreift doch bitte, dass das Wort Gottes nicht Buch sondern Fleisch geworden ist (Joh 1,14). Unsere Bibel ist kein Kodex von Zaubersprüchen, welche unangetastet bis in den Buchstaben hinein Ewigkeitscharakter hat. Die Bibel ist in erster Linie Subjekt der Glaubens, weil es über den Glauben an Gott spricht. Erst in zweiter Linie ist es Objekt des Glauben, nämlich insofern wir nur aus der Schrift von Christus wissen. Und das leistet die Volxbibel in vollem Maße. Daher bitte ich euch um Barmherzigkeit und Verständnis. Du brauchst die Volxbibel nicht lesen, aber bete darum, dass sie dem Dienst zu Gute kommt, um dessen Willen sie verfasst worden ist: Gottes Wort kehrt nicht leer zurück!

    von Blogger Norbert, am 11 Oktober, 2005 11:33  

  • Es ist fürchterlich, aber schon vom Herrn vorausgesagt, dass die Menschen sich Lehrer und Prediger suchen, die ihnen das Wort so präsentieren, wie sie es hören wollen. Das ist ja nichts neues.

    Noch schrecklicher ist aber, dass sich Prediger finden, die den Leuten das sagen, was sie gerne hören möchten.

    Doch warum tun die das? Wenn Du auf die erste Seite von Jesus.de, auch ein Ableger von der "Stiftung Christliche Medien", gehst, wird Dir sofort ein Grund klar: Da steht in großen Buchstaben "Mach mit! Unterstütze Jesus.de mit 1 € monatlich!". Das Geld ist es, was die Leute und auch den Brockhausverlag lockt, solche Dinge wie die "Volxbibel", die jeden Respekt vor allem göttlichen vermissen lässt, herauszugeben.

    Geschwister, Gottes Wort ist Gottes Wort und darf nie und nimmer verändert werden!

    Der zweite Grund ist, dass die Menschen einfach abgefallen sind vom Glauben. Sie leben nicht mehr nach dem Grundsatz, umsonst habt ihr es empfangen, umsonst gebt es weiter. Der Apostel Paulus, aber auch Spurgeon und Tozer und viele andere, haben schon immer vor dieser Art von "Christen" gewarnt und wir werden nicht müde auch heute zu warnen.

    Wir werden alles, auch mit unseren amerikanischen und kanadischen Freunden, unternehmen, um gute, geistliche Literatur und Bibeln in deutscher Sprache herauszugeben und über Verlage, die sich von der "Volxbibel" und ähnlichem Schund distanzieren, in Deutschland vertreiben.

    Hiermit fordern wir alle Christen und christlichen Büchertische auf die "Volxbibel" weder zu kaufen noch zu verbreiten. Es ist keine Bibel und deshalb nicht wert weitergegeben zu werden.

    Ich bin froh über alle die Äußerungen von so vielen Geschwistern, die noch den Weg mit JESUS richtig nachfolgen und nicht heilige Dinge ins lächerliche ziehen. Ich danke Euch hiermit und kann Euch nur sagen, habt Mut gegen den Zeitgeist zu stehen. Preis und Dank, dass der Heilige Geist uns leitet.

    von Blogger Unknown, am 11 Oktober, 2005 16:28  

  • Bernhard, ich unterstelle Dir einmal, dass Du nicht aus dem katholischen Lager kommst. Als Theologe solltest Du dann wissen, dass die katholische Kirche eine Mehrzahl ihrer falschen und zum Teil okkulten Lehren vor allem auf die Apogryphen stützt, die Mormonen sich auf das Buch Mormon berufen und die Zeugen Jehovas ihre Neue Welt Übersetzung haben. Es ist meines Erachtens von einem Gläubigen Theologen zu fordern, dass er in aller erster Linie ein Augenmerk darauf hat, dass die Apostellehre in Ordnung ist. Die Bibel (nunja, bei Dir scheint sie ja nicht so wichtig zu sein) sagt eindeutig, an erster Stelle blieben Sie beständig in der Apostellehre! Diese Lehre kann aber nur in Ordnung sein, wenn die Bibel so treu wie möglich den Urtext wiedergibt. Deshalb halte ich auch nichts, aber auch gar nichts von der Guten Nachricht. Schon in ihr ist das Wort Gottes grob verfälscht und kein wahrhaft Gläubiger empfiehlt diese.

    Es ist doch auch von bzw. gerade aus theologischer Sicht interessant, wie die Bibeln der neueren Zeit sich immer mehr wegbewegen von dem eigentlichen Urtext. Luther 1912, Elberfelder, Genfer, Schlachter, selbst die neuen Genfer und Schlachter halten immer noch eng am Urtext fest, während andere Bibeln sich immer mehr vom eigentlichen Urtext entfernen.

    Ich bin auch Gemeindeleiter, wenn Du so willst auch Theologe, aber vor allem bin ich berufener Sklave unseres Herrn JESUS Christus und in allem Seinem Wort, der einzig verlässlichen Wahrheit verpflichtet, und dies sollten alle sein, die Gottes Wort weitergeben.

    In diesem Sinne möge Gott uns allen offenbaren, was Sein Wort wert ist! Welch ein kostbares Juwel Gottes Wort ist.

    von Blogger Unknown, am 11 Oktober, 2005 17:28  

  • "die noch den Weg mit JESUS richtig nachfolgen und nicht heilige Dinge ins lächerliche ziehen"...
    puh - da kam ich ins Schwitzen. Lieber Bruder Thomas - zunächst: Friede sei mit euch! Ich meins gut, bitte nicht böswillig verstehen oder so,also Friede sei mit dir! Ich kann eure Bedenken um die Volxbibel insofern nachvollziehen, dass ihr Angst habt, dass das wertvolle Wort der Heiligen Schrift auf eine Art und Weise verbreitet wird, von der ihr denkt, dass die der Würde des Wortes nicht angemessen ist. Soweit kann ich mit. Eines bleibt für mich aber gerade darin offen: Wo liegt der Maßstab für solch eine Abgrenzung? Wer folgt Jesus noch richtig nach und wer nicht mehr? Wo is mein Christsein noch gültig und wo wirds ungültig. Ich bin mir nicht sicher, ob du je eine Freakgemeinde von innen gesehen hast (und ob du das überhaupt willst...) Aber wenn du dir die Jesusfreaks anschaust, dann wirst du dort Leute finden, vor denen dich Mama und Papa gewarnt haben, als du klein warst. yap. und die kennen und lieben den Herrn. Sie wissen und glauben, dass sie ohne Jesus wieder in jene Hölle wandern aus der sie gekommen sind in Abhängigkeit und Isolation. Nun sprechen wir eine andere Sprache - und die hat sich in der Volxbibel niedergeschlagen. Ich mein, es gibt ja auch Bibeln auf fränkisch, hessisch und sächsisch! Genau so wies Bibeln in englisch, französisch und Sanskrit gibt.
    Also mir schießt das Wasser in die Augen - und das mein ich wirklich toternst! - wenn einer meiner Geschwister aus Leipzig mir nachsagt, ich würde Jesus nicht "richtig" nachfolgen. Ich weiß das. Ich stolpere mehr, als dass ich folge. Ich flieg mehr auf die Fresse, als dass ich aufrecht gehe, es misslingt mir mehr, als dass es mir gelingt. Doch ich hoffe, dass in dieser Einsicht wir uns nicht wesentlich unterscheiden. Denn hilf du mir gehen, dann kann ich dich stützen. Die Volxbibel kommt nicht aus der Hölle! Vielmehr machen wir Satans Job, wenn wir einander mehr anklagen, als dass wir einander stützen und gehen helfen.

    von Blogger Norbert, am 11 Oktober, 2005 17:29  

  • @Bernhard Amen dazu! Du sprichst mir aus der Seele!!!!

    von Anonymous Anonym, am 21 Oktober, 2005 20:34  

  • Hi there!

    Zunächst:
    Ich finde es durchaus interessant, wieviel Mut die zahlreichen anonym hier haben, zu ihrer Meinung so offen zu stehen, daß sie sich nicht einmal trauen, ihren Namen hier hinzuschreiben.

    @Bernhard: Dich nehme ich ausdrücklich von der Kritik oben aus. Leider verstehst Du nicht, was wir sagen wollen:

    1. Die Volxbibel benutzt eine künstliche Jugendsprache einer kleinen Minderheit, um damit zu "evangelisieren" - leider sprechen die meisten Jugendlichen eben nicht so.

    2. Die Volxbibel verletzt Geschwister, denen die Bibel heilig ist - und es ist den Machern egal, wen sie verletzen! Wichtig ist ihnen ihr Ding, und wenn sie dabei über Leichen gehen müßten.

    3. Wenn ich das Modell der Volxbibel bzw. den Denkansatz, der dahinter steht, ernst nehme, dann muß ich auch eine Bibel für Skinheads herausgeben, in der dann deren Slang verwendet wird. Wollt Ihr das wirklich?

    4. Unsere Bibel ist kein Zauberbuch, Bernhard - aber sie ist Gottes Wort. Wir können es nicht einfach so drehen, wie wir es wollen.

    Gruß,
    Janand

    von Anonymous Anonym, am 26 Oktober, 2005 09:29  

  • ja servus, kurz aber nachdenklich...
    ich bitte darum, dass ihr uns abnehmt, dass es nie und nimmer in der Absicht stand und steht irgednwen mit der Volxbibel zu verletzen. Das ist nicht die Absicht. Nein. Und ich denke, dass ich mich dafür auch im Namen anderer Befürworter entschuldigen kann, wenn sich wer davon gekränkt fühlte. Es es geht um die kulturelle Relevanz des ganzen Projektes Bibel. Das ist das, was uns trennt. Denk ich. Doch leider hab ich grad nicht genu Zeit, das differenzierter auszuführen, später etwas mehr dazu...

    von Blogger Norbert, am 28 Oktober, 2005 15:57  

  • Denn es wird eine Zeit sein, da sie die heilsame Lehre nicht leiden werden; sondern nach ihren eigenen Lüsten werden sie sich selbst Lehrer aufladen, nach dem ihnen die Ohren jucken. (2.Timotheus 4:3)

    Die Bibel schreibt uns, dass es eine Zeit geben wird, wo Gottes Wort schwer zu finden ist! Jahrelang haben die evangelikalen und pfingstlichen Gemeinden auf der Inspiration der Bibel bestanden. Heilige Männer haben nach bestem Wissen und Gewissen unter der Leitung des Heiligen Geistes möglichst wortgetreue Übersetzungen der Bibel dem deutschen Volk geschenkt.

    Nun aber ist etwas am Entstehen, was wir mit Recht als ein Werk des Teufels bezeichnen können, die Volxbibel. In dieser Volxbibel wird die Heilige Schrift, das Heilige Wort Gottes, was Gott den Menschen geschenkt hat, heruntergezogen und auf eine Sprache der Gosse gebracht.

    Jahrelang habe ich auf Stuttgarts Straßen gestanden und Drogensüchtige, Mörder, Messerstecher, Diebe, Lügner, Hurer, Huren, Dealer oder einfach nur verirrte Jugendliche zu JESUS gebracht. Etliche von ihnen sind heute selbst Missionare und Prediger. Oft stand an dem selben Platz, wo wir standen, vor oder nach uns eine Gruppe junger Menschen mit Pastor Vogel (Autor vieler Bücher) auch dieser predigte das Evangelium den jungen Menschen mit der Lutherbibel in der Hand und auch dort bekehrten sich die Menschen. Mein Freund in Aachen hat das gleiche getan und hat vor allem Drogensüchtige zum Herrn gebracht und auch von denen sind etliche Prediger und Missionare geworden. Immer haben wir diese Menschen mit einer ganz einfachen Lutherbibel in der Hand erreicht.

    Manchmal haben sich die Sünder auf der Straße bekehrt, wo wir predigten, sind dort auch gleich im Brunnen am Schlossplatz getauft worden und haben am nächsten Gottesdienst Zeugnis davon gegeben, wie gut Gott ist! Nicht in der Sprache der Gosse, sondern in der Sprache der Bibel, denn sie waren wiedergeboren worden. Das alte war vergangen und nun wurde alles neu in ihrem Leben.

    Das Problem ist doch, dass Martin Dreyer von den Jesus-Freaks und seine Anhänger, die diese Volxbibel herausgeben möchten, nie wirklich aus der Gosse gekommen sind, sich nie wirklich bekehrt haben, nie wirklich wiedergeboren wurden, nie wirklich das alte Gossenleben mit dem ewigen Leben getauscht haben. Nur deshalb ist es Ihnen möglich auch diese Sprache der Gosse noch zu verwenden. Wäre er wiedergeboren, so wäre das Alte alles vergangen! Aber ich kenne diese Art von Christen, die gab es schon vor 25 Jahren in Stuttgart, um die Säufer zu erreichen, soffen sie mit, um die Huren zu erreichen, hurten sie mit, um die Diebe zu erreichen, stahlen sie auch, um die Welt zu erreichen, lebten sie wie die Welt, sprachen wie die Welt, gebrauchten die selbe schmutzige Sprache wie die Welt. Nur das es damals noch in vielen Gemeinden, ja selbst in den großen Kirchen Menschen gab, die offen gegen so eine Art, das Evangelium in den Schmutz zu treten, protestierten.

    Ich weiß, dass ich mir mit diesem Artikel viele Feinde mache, aber die hatte JESUS auch. Aber wenn die Leute von der FEG für diese Bibel sind, dann wird nur deutlich, was jeder wahre Gläubige schon wusste, das sie ein ziemlich fröhlicher Haufen, aber keine wiedergeborenen Christen sind.

    Auch der Onken-Verlag und der Brockhausverlag zeigen deutlich, wes Geistes Kinder sie geworden sind. Wie sie sich von der Wahrheit abgewendet haben, wegen des Geldes zum Teil, und dem Teufel zugewandt haben. Und Hänssler tanzte schon immer auf allen Hochzeiten!

    Schon der Gedanke daran, solch eine Bibel wie die Volxbibel herauszugeben, ist schändlich, gotteslästerlich und über alle Maßen verwerflich.

    Der Name JESUS, welcher über allen Namen ist, in dem sich der Name Gottes uns offenbart, ist der Name, vor dem sich alle Knie beugen werden, so sagt meine Bibel ehrfurchtsvoll. Vor Ihm fielen selbst die Soldaten im Garten Gethsemane nieder. In der neuen Volxbibel wird er zum Kumpel degradiert. Die, die so etwas übersetzen oder auch nur darüber diskutieren, ob dies gedruckt werden soll, sind von der übelsten Sorte der Gotteslästerer.

    Das alles kann aber nur passieren, weil es in unseren Kirchen, Gemeinden und Versammlungen sowieso nicht mehr stimmt. Man nimmt Gottes Wort einfach nicht mehr ernst. Man redet von Inspiration, aber glaubt schon lange nicht mehr an Inspiration, sondern demontiert seit Jahren eine biblische Wahrheit nach der anderen.

    Biblische Bekehrungen und echte biblische Wiedergeburten findet man fast nirgends mehr. Vor ein paar Tagen bekam ich eine Einladung zu Vorträgen eines afrikanischen Predigers. Die Evang. Kirche schwärmte so recht von ihm. Doch was sagte er? Er sagte das, was bei uns im Erweckungs.net schon lange steht. Er stellte die Frage, warum kann ein 10 jähriges Kind in Deutschland nicht zehn Minuten ernsthaft beten? Nun, weil man 10 jährige Kinder, die wirklich glauben, mit der Lupe suchen muss, und warum? Weil es Menschen wie Dreyer und Konsorten gibt, die eine Droge Jesus verkaufen, aber nicht Erlösung. Erlösung von all den schlechten Worten und Redensarten, Erlösung, die zu Gott nicht Papa sagt, sondern ehrfurchtsvoll Herr und Vater! Eine Erlösung, die in Jesus nicht den Kumpel sieht, sondern den Herrn und Erlöser. Eine Erlösung, die den Menschen nicht als Kumpel Gottes sieht, sondern als elenden, nichtsnutzigen Sklaven, der selbst wenn er alles gemacht hätte noch nichts wäre.

    Der Afrikaner war entsetzt über die Christen in Deutschland, und warum? Weil wir solchen Verführern wie Dreyer auf den Leim gehen. Ich höre die Leute tönen, Gott ist mit uns, weil wir die Bibel machten. Dann ist Gott auch mit Marx, denn das „Kommunistische Manifest“ ist wesentlich mehr gedruckt worden als die Volxbibel, selbst „Mein Kampf“ hat eine größere Auflage und niemand kann mir weiß machen, dass diese Bücher von geistlichem Wert sind oder den Segen Gottes haben.

    Ich komme zurück auf den Anfang meiner Betrachtung. Das Ende der Zeit ist nahe und so geschieht, was der Herr vorausgesagt hat, das Wort Gottes wird schwer zu finden sein. So wie Gott die Sprachen in Babel verwirrte, gibt es heute viele Bibeln, auch eine Volxbibel. Diese Bibeln haben es sich zum Ziel gesetzt die Christenheit zu spalten und das teure Wort Gottes so zu verwässern, dass es zu nichts mehr zu gebrauchen ist als die Leute zu verwirren.

    Die Apostolischen Pfingstgemeinden, die apostolisch, evangelikalen Gemeinden, die Erneuerten Christen und die Apostolic Church rufen alle Gläubigen hiermit auf, weder die Volxbibel zu kaufen noch beim IC Medienhaus (Hänssler, Onken, Brockhaus) zu kaufen! Wir werden in Kürze mit allen bibelgläubigen Verlagen gute Bücher und vor allem Bibeln anbieten, die dem Urtext entsprechen und den entsprechenden Respekt vor Gott und Seinem Wort deutlich zum Ausdruck bringen. Wir danken dabei ausdrücklich unseren kanadischen, amerikanischen und russischen Freunden, die uns unterstützen und helfen werden.

    von Blogger Unknown, am 30 Oktober, 2005 10:42  

  • Amen Bruder Thomas!

    Die Idee einen "Verlag" zu gründen finde ich Klasse :-). Das Kids-Web Team wird sein gesamtes Kinderstundenmaterial beisteuern, wenn das wirklich die Geschwister für uns so billig drucken können, steht dem nichts im Wege. Webseiten kann ich übernehmen. Das wir/ich das kostenlos machen muss ich nicht schreiben oder? :-) . Obwohl, ein ein paar Pötte Kaffee und ein paar Gummibärchentüten zum durcharbeiten, wären nicht schlecht :-D .

    Gottes Segen für das Vorhaben,
    Gruß Rahel

    von Blogger Schwester Rahel, am 30 Oktober, 2005 19:17  

  • Dazu kann ich auch nur AMEN sagen, Bruder Thomas und Schwester Rahel;

    und die Gründung solch eines Verlages wäre sehr schön;
    und wenn meine Lesezeichen gebraucht werden, dann werde ich auch fleißig beisteuern, kostenlos versteht sich;-)

    und das mit den Gummibärchentütchen läßt sich sicher machen, Mützchen:-D!

    Der Herr segne Euch bei allem!
    Liebe Grüße von Ulli

    von Anonymous Anonym, am 30 Oktober, 2005 20:19  

  • HERR erbarme dich!
    Bruder Thomas, und ich bleib bei der Andrede Bruder, du hast ein hartes Herz - und ich weiß noch nicht, wie ich es einordnen soll, dass du Menschen, die definitiv mit Jesus leben, das Heil absprichst. ...wenn M.Dreyer wiedergeboren wäre... schreibst du. Wer gibt dir das Recht so über einen Menschen am Leib Christi zu urteilen?
    Herr erbarme dich!!!

    von Blogger Norbert, am 31 Oktober, 2005 09:00  

  • Bei so viel Unvernunft und Unkenntnis muss ich wie Apostel Paulus argumentieren.

    Wir hatten in Stuttgart / Ludwigsburg eine Gemeinde mit über 300 Personen aus nur Randgruppenleuten und diese Menschen wurden wirklich frei! Frei von schlechten Gedanken, frei von ihrer alten Sprache und von ihrem alten Denken, frei von Drogen, frei von Hurerei, frei von Krankheiten und Gebundenheiten. Dies alles geschah durch JESUS und nicht weil ich Gottes Wort so servierte, wie sie es wollten, sondern so wie es geschrieben war. Jahrelang habe ich in den verschiedensten Städten Staßengottesdienste durchgeführt und den Menschen zugerufen, es gibt einen Himmel und es gibt eine Hölle, wähle was Du haben willst! Ich brauchte keine neue Bibel, damit die Leute Himmel oder Hölle wählen konnten. Die, die aufrichtig waren, wählten Himmel und wurden nicht über Jahre oder Jahrzente verändert, sondern aus dem Säufer wurde sofort ein Trockener, aus dem Fixer sofort ein Cleaner und aus dem Hurer sofort ein liebender Ehevater! Das ist freimachende Botschaft! Amen! Alles andere ist Flickwerk und zeugt davon, dass die Menschen Gott gar nicht nachfolgen wollen. Viele von diesen Menschen sind heute Missionare in Ländern, wo sich niemand hintrauen würde. Andere arbeiten aktiv in Gemeinden mit.

    Die Bibel sagt, wen der Sohn frei macht, der ist recht frei! Der braucht auch keine Spezialbibel für irgendwelche Unaufrichtigen, die nur reden, aber sich nicht bekehren wollen. Das, was in der Luther oder Elberfelder oder Schlachterbibel steht, ist vollkommen genug um die Menschen zu erreichen und zu erretten, vorausgesetzt sie wollen!

    Hätten Sie meine Texte gelesen, so wüssten Sie, dass ich um des Glaubens willen im Gefängnis war, meinen Herrn JESUS über alles liebe und Ihm über 40 Jahre nachfolge. Ich habe die Jesuspeoplebewegung miterlebt und suche die 100 000, die sich bekehrt haben sollen. Wenige sind übriggeblieben. Sie wollten Fun, Spaß aber nicht wirklich JESUS. Heute sehe ich in Deutschland dasselbe.

    Zum anderen finde ich es aufs äußerste beleidigend, wenn Sie eine Gruppe von Menschen als so degeneriert darstellen, dass Sie allen Ernstes behaupten, diese würden nicht den Text der Schlachter 2000 Bibel verstehen können.

    Mir ist es Leid über dieses Thema weiter zu streiten, geht und kauft euch die Volxbibel, wenn ihr wirklich nicht fähig seid, ein ordentliches Deutsch zu verstehen, nach 10 Jahren meldet Euch wieder bei mir und wir werden weitersehen. Bist dahin werde ich mir vorbehalten alle folgenden Kommentare über die Volxbibel aus den Gästebüchern zu löschen.

    Natürlich bin ich HIER nicht Herr im Haus, dass muss Rahel entscheiden!

    Th. Gebhardt

    von Blogger Unknown, am 31 Oktober, 2005 22:49  

  • Herr erbarme dich...
    oder stopp Herr, brauchst du gar nicht mehr, wir hamm ja bruder Thomas. Der sagt uns wie es geht. Weil er macht es ja völlig richtig. Zum Glück, Herr gibts so Leute wir Bruder Thomas - ich wüsste sonst wirklich nichts von deiner erbarmenden Liebe. Zum Glück gibts so Leute, Herr, wie Bruder Thomas, ich wüsste sonst nichts von deiner liebevollen Umarmung. Zum Glück gibts Leute wie Bruder Thomas. Solche Leute, vor denen man nur weglaufen kann, um sich in deine Arme zu flüchten Herr Jesus. Bei dir ist Erbarmen und Gnade in Fülle. Gott sei Dank. Ich freu mich, dass die Härte meiner Geschwister mich immer wieder zu dir hintreibt...

    Du schreibst: "Jahrelang habe ich auf Stuttgarts Straßen gestanden und Drogensüchtige, Mörder, Messerstecher, Diebe, Lügner, Hurer, Huren, Dealer oder einfach nur verirrte Jugendliche zu JESUS gebracht." Gut gemacht, Toll Thomas, Herrlicher Apostel....ich muss dich weiter loben, damit dein Lob im Himmel kleiner wird. Das willst du doch, nicht wahr? Weil du bist ja der einzige der auf dem richtigen Weg ist. Du bist der einzie, der den Apostel Paulus richtig versteht... Es geht schon lang nicht mehr um die Volxbibel. Es geht darum, wer Chrit ist und wer nicht. Du bist Christ, du kennst Jesus - definitiv Ja. Doch kann ich mir nicht vorstellen, dass du einen Schimmer davon hast, was Paulus damit mein, dass ihr nicht urteilen sollt - übereinander. Denn das Maß, das wir ansetzen wir an uns angelegt werden. Dann mal viel Vergnügen mit einem steinernen Herzen!
    Gott segne DICH!!!! weil er dich liebt!

    von Blogger Norbert, am 01 November, 2005 08:57  

  • @ Bernhard und Gleichgesinnte:

    Galater 1 Vers 10:
    Wenn wir den Menschen noch gefällig wären, so wären wir Christi Knechte nicht.

    von Anonymous Anonym, am 01 November, 2005 09:49  

  • jaaa, Ulli. ich kenn meine Bibel. und danke für den Hinweis - denn das gleiche kann ich dir zurück geben. Denn ich will dir gar nicht gefällig sein. Nein, dir nicht und keinem anderen Menschen. Ich will auch Christus nicht gefallen - denn das zu erreichen steht außerhalb meiner Möglichkeiten. Ich kann nur glauben, dass ich ihm gefalle mit all meinem Schmutz und all meiner Unzulänglickeit. Mit meiner griechischen Bibel unterm Arn und meiner Volxbibel...
    Mir ist klar, dass ich euch nicht gefallen kann. Doch ihr gefallt mir... uhhh, vorsicht, dass du jetzt in keine Glaubenskrise kommst. Nein du gefällst mir als einer meiner Geschwister. Dass meine Ansichten dir nicht gefallen ändert nix daran, dass mir deine auch nicht gefallen auch nicht. Und im Übrigen: Paulus schreibt das in einer Auseinandersetzung hinsichtlich der Werkegerechtigkeit (Beschneidung und consorten...) also das, was die richtig zu machen meinten, die alles meinen richtig zu machen (Satz kapiert???, wenn nicht, lies ihn nochmal!). Und in dem Zusammenhang will ich DIR/EUCH auch nicht gefallen. Nich ICH mach nicht alles richtig. Und wenn mein Fehler der ist, dass ich die Volxbibel für evangelisationstauglich halte.
    S E G E N !!!

    von Blogger Norbert, am 01 November, 2005 14:37  

  • Ja hallo, liebe Brüder und Schwestern , na so ist das halt in der Christenwelt, der Teufel hats geschaft, anstatt das Reich Gottes in Liebe weiter zubringen streiten sich die Christen ob es gut oder schlecht ist die Volxbibel zu drucken oder nicht. Denn warum auch nächstenliebe leben wenn wir doch Zeit mit so etwas vergeuden können. Ist ja nicht so wichtig hauptsache alles passt in den gewohnten Rahmen und in meinem Christengetto kommt eh nur der rein der rein passt. Wie wärs wenn man diese überaus fruchtlose diskusion unter der Überschrift "Verschwendete Zeit" einfach abschließt und die Endrechnung unsern Herrn überlasasen und einfach schaut was für Früchte dieses Buch bringt. Ich persönlich freu mich schon darauf es Menschen schenken zu können, die mit den Worten die ich lieb gewonnen habe erst mal nichts anfangen können, aber dadurch die kraft und sehnsucht meines Vaters im Himmel erkenne werden. Ja ich denke das dies die motivation von Martin ist und war und das dies auch gesegnet wird und ist. So also jetzt haben wir ja alle wieder Zeit uns den wichtigen dingen zu wittmen.
    Gruß Roger

    von Blogger Rotsch, am 04 November, 2005 15:21  

  • Hallo.

    Zunächst zur "Volxbibel" an sich:

    Ich mag sie überhaupt nicht.

    Und damit ist auch bereits alles gesagt, was ich an dieser Stelle dazu sagen möchte.

    Eines aber, hat sicher einen höheren Stellenwert, als meine persönliche Antiphatie in bezug auf die "Volxbibel" und MARTIN LUTHER hat dies bereits im Jahre 1526 so ausgedrückt:

    "Was nicht Christum lehret, das ist nicht apostolisch (er meint, es kann keine Autorität für sich beanspruchen), selbst wenn Petrus und Paulus es lehrten; ALLES DAGEGEN, was Christum lehret, das wäre apostolisch, selbst wenn es Judas, Hannas, Pilatus oder Herodes lehrten."

    In diesem, in Luthers Sinne also:

    *Wenn* es der "Volxbibel" tatsächlich gelingt, für manche Menschen ein Licht in der Dunkelheit zu sein und diesen Menschen wirklich hilft den Weg zu Jesus Christus zu finden, dann bin ich sogar bereit in Zukunft "Volxbibel" ohne Anführungsstriche zu schreiben.

    Und bitte glauben Sie mir: Das ist (für mich) keine so geringe Übung, wie es Ihnen auf den ersten Blick vielleicht erscheint.

    Peter.

    von Anonymous Anonym, am 11 Oktober, 2006 12:59  

Schreibe einen Kommentar

<< Startseite