Schwester Rahel

Freitag, September 30, 2005

Harry Potter

Was ist eigentlich so besonderes an Harry Potter? Das frage ich mich ständig und als Christ wundert es mich dann noch mehr, wenn ich lese, dass ein christliches Hotel, das nach dieser Aktion das "christlich" streichen kann, heute Abend eine Party geben wird um die Wartezeit bis Mitternacht mit Quiz, Kostümwettbewerb und Lesung aus den vorhergehenden Bänden, den Kindern zu verkürzen.

Ich kenne jemanden der heißt JESUS CHRISTUS und Er scheint selbst bei "Christen" in Vergessenheit geraten zu sein :-( , denn viele Christen freuen sich auf Harry Potter wie verrückt, diskutieren darüber wie verrückt und beschäftigen sich mit dieser erfundenen Figur. Fragt doch mal einen "Christen" der sich momentan auf den neuen Band freut, wann er sich das letzte Mal so über das Wort Gottes gefreut hat, über den Gottesdienst über seine Gebetszeit.

Unter anderem las ich heute, dass Harry Potter z.B. die Macht hat, Menschen in andere Lebensformen zu verwandeln.

Naja, ich will ja nur mal anmerken, dass es jemanden gibt, nämlich Jesus, der dies wirklich kann! Er hat mich verwandelt in eine neue Kreatur, darüber bin ich so dankbar! (2.Korinther 5:17 Darum, ist jemand in Christo, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden!) Als neue Kreatur ist es auch manchmal echt komisch, denn man denkt nicht mehr wie früher, das Gehirn scheint ausgetauscht zu sein und irgendwie fühlt man sich von niemanden verstanden. Hm so geht's mir momentan mal wieder mit dem Harry-Potter-Zirkus. Also ich habe das Buch der Bücher, die Bibel und da las ich letztens:

5.Mose 18:9-12
Wenn du in das Land kommst, das dir der HERR, dein Gott, geben wird, so sollst du nicht lernen tun die Greuel dieser Völker, daß nicht jemand unter dir gefunden werde, der seinen Sohn oder Tochter durchs Feuer gehen lasse, oder ein Weissager oder Tagewähler oder der auf Vogelgeschrei achte oder ein Zauberer oder Beschwörer oder Wahrsager oder Zeichendeuter oder der die Toten frage. Denn wer solches tut, der ist dem HERRN ein Greuel, und um solcher Greuel willen vertreibt sie der HERR, dein Gott, vor dir her.

Apostelgeschichte 19:18-20
Es kamen auch viele derer, die gläubig waren geworden, und bekannten und verkündigten, was sie getrieben hatten. Viele aber, die da vorwitzige Kunst getrieben hatten, brachten die Bücher zusammen und verbrannten sie öffentlich und überrechneten, was sie wert waren, und fanden des Geldes 50,000 Groschen. Also mächtig wuchs das Wort des HERRN und nahm überhand.

Wenn man das Wort Greuel nachschlägt erhält man folgende Definition: Abscheu, Ekel, Grauen, Abneigung, Scheußlichkeit, Verbrechen, Widerwille

Und nun gerät mein Neuer-Kreatur-Gehirn-Apparat ins rotieren. Mein Herr und Schöpfer, der mich geschaffen hat und der nun in mir wohnt, ekelt sich also vor Zauberei etc., sollte ich da Freude haben an Zauberei? Sollte ich mir da ein Buch nach dem anderen zulegen, was sich nur damit beschäftigt? Sollte ich mich erfreuen können an diesem Buch? Sollte ich ungeduldig warten auf den nächsten Band? Oder sollte ich nicht lieber wie in der Apostelgeschichte, das aus meinem Gehirn verbannen, verbrennen und vernichten?

Meine Antwort darauf habe ich gefunden, weil Sein Geist, mein Geist beeinflusst, läßt Du Dich auch beeinflussen von Seinem Geist?
---------------------------------------------------------------

Für Ulli, ein Zusammenschnitt

Ist echt schon verrückt, wie der Satan es geschickt anstellt, die Gehirne der Menschen so zu verwirren, dass sie Harry Potter für harmlos halten. Wenn ich folgenden Zusammenschnitt lesen, finde ich es wirklich harmlos...

Harry wird an dem Stein festgebunden und von Wormtail geknebelt, so dass er keinen Laut mehr von sich geben kann. Harry sieht eine Schlange neben sich im Gras - der kleine Mann kommt mit einem Steintopf (Zaubergefäss der Hexen) zurück und schiebt diesen an den Fuss des Grabes. Es ist ein riesengrosser Zaubertopf, so gross, dass ein erwachsener Mann darin sitzen kann. Wormtail arbeitet mit dem Zauberstab. Flammen entstehen und die Schlange verschwindet. Das Wasser in dem Topf beginnt nun gewaltig zu kochen. Harry hört eine hohe, kalte Stimme, die sagt: 'Harry, beeil dich!' Ein Bündel von Kleidern wird geöffnet, Harry sieht, was drinnen ist und beginnt zu schreien - Ekeliges, Glitschiges, Blindes, aber einhundert Mal Schlimmeres wird er gewahr. Die Gestalt eines zusammengekrümmten, menschlichen Kindes ist zu sehen, ohne Haare. Ein schwarzes, rohes, rötliches Schwarz. Arme, Beine sehen sehr gebrechlich aus. Kein lebendes Kind hatte jemals so ein Gesicht gehabt: flach, mit schlangenähnlichen, glänzenden roten Augen. Das Kind schien hilflos, hob seine dünnen Arme und schlang sie um Wormtails Hals. Diese Kreatur wird ins Wasser gelassen - sie verschwindet unter der Wasseroberfläche. Harry hört, wie der Körper auf den Boden des Kessels mit einem sanften Laut aufstösst. Wormtail beginnt zu sprechen, er ist aufgeregt und sehr ängstlich. Er nimmt seinen Zauberstab, schliesst die Augen und spricht in die Nacht: 'Knochen des Vaters, unwissentlich gegeben, ihr werdet euren Sohn erneuern!' Die Oberfläche des Grabes beginnt zu Harrys Füssen auseinander zu brechen und Harry sieht, wie eine feine Staubwolke in die Luft steigt (auf Wormtails Kommando hin) und dann in den Hexentopf fällt. Die Wasseroberfläche zischt, sendet Spritzer in alle Richtungen und verwandelt sich in ein giftiges Blau. Jetzt wimmert Wormtail und zieht aus seiner Kleidung einen langen, dünnen, silbrig scheinenden Dolch und sagt einen weiteren Zauberspruch: 'Fleisch des Dieners, willentlich gegeben, du wirst deinen Meister wiederbeleben!' Dann schwingt er den Dolch, Harry schliesst die Augen, weil er weiss, was passiert - Wormtail schneidet sich die Hand ab, die auch in den Zauberkessel fällt. Harry kann den Anblick nicht ertragen. Die Flüssigkeit hat sich nun in ein brennendes Rot verwandelt. Wormtail stöhnt unter den Qualen, weil seine Hand abgeschnitten ist.

...wenn ich sage, dass Harry Potter, ein okkult belastetes, angsteinflössendes Werk des Satans ist!

4 Kommentare:

  • Hallo,
    Rahel hat mir heute den Ausschnitt gezeigt, der auch im Artikel steht. Ich hab gar nicht zu Ende gelesen, weils mich schon gegruselt hat :-) ich wusste gar nicht, dass in den Büchern von Harry Potter so etwas drin steht.

    Jedenfalls wollte ich nur schreiben, dass mir heute (nämlich heute früh, als die Rahel die Bibelstelle gesagt hat), dass so richtig erst aufgegangen ist, dass sie ja in der Bibel die Zauberbücher verbrannt haben und dass Gott Zauberei überhaupt nicht gut findet.

    Dann ist mir noch ein Bibelvers dazu eingefallen Psalm 101:3. Dort steht: "Ich will nichts Schlechtes vor meine Augen stellen..."

    Wenn Gott also Zauberei nicht gut findet, dann möchte ich auch nicht darüber lesen und darüber nachdenken.

    von Blogger Sarah, am 30 September, 2005 16:24  

  • Hallo,

    Christen die Potter lesen düfte es nicht geben. Aber - mich wundert es nicht, da überall Kompromisse gemacht werden in der Christenheit!

    Da Frage ich den Christenmenschen der Potter liest: Bist Du WIEDERGEBOREN..?

    Christian

    von Anonymous Anonym, am 30 September, 2005 19:33  

  • Hallo,

    also ich war schockiert, als ich diesen Beitrag las. Grundsätzlich habe ich mich und dadurch na klar auch unsre Kinder, von diesen Büchern ferngehalten. Ich wußte nur vom Hörensagen das sie schlecht sind und das es darin um viel Zauberrei und gruselige Dinge geht.
    Aber als ich das in dem Zusammenschnitt gelesen hab, da ist der Schock perfekt gewesen.
    Mir ist absolut rätselhaft wie man diese Bücher gutheißen kann und wie es scheinbar ganz normal ist, das viele Kinder dies lesen.

    Versteht sich doch wohl von selbst, das wahrhaft Gläubige sich von solchen Greueln abwenden!

    Grüße von Ulli

    von Anonymous Anonym, am 30 September, 2005 21:31  

  • P.S.
    Das Wichtigste aber: es ist nicht nur das ich dies schrecklich und widerwärtig finde, Gott will das überhaupt nicht! Und was Gott nicht will, dasss will ich auch nicht! ER will mich doch schützen und meint es immer gut mit mir!

    Grüße von der Ulli

    von Anonymous Anonym, am 02 Oktober, 2005 08:26  

Schreibe einen Kommentar

<< Startseite