Schwester Rahel

Donnerstag, April 06, 2006

Volxbibel

Ab heute ist jesus.de bzw. der SCM und wer auch immer noch an dem Projekt Volxbibel beteiligt ist gestorben, als Christ. Jedenfalls werde ich keinen dieser Leute mehr als Christen bezeichnen, sondern kann nur sagen :"Tut Buße!"

1. Letztens haben wir uns in der Gemeinde unterhalten, ob jemand, der etwas gotteslästerliches tut, noch Christ sein kann = nein, geht nicht! Daraus folgt, auch wer ein gotteslästerliches Buch schreibt, es vertreibt oder es befürwortet, kann nicht Christ sein, denn man kann nur eins sein, Christ und damit ein heiliges Leben führen oder Nichtchrist sein und Gott verlästern. Nun der SCM stellt sich selber auf die Seiten der Nichtchristen, indem er ein Buch befürwortet und bewirbt, welches Gott lästert!

2. der Grund dieses Postings ist, dass ich lange Zeit bei jesus.de war und dann im Zuge der Volx"bibel"-Diskussion mich abgemeldet habe, bzw. ich dieses Portal nicht mehr betreten möchte. Aber hin und wieder, so alle 2 Monate bekomme ich eine Mail. Jetzt hat sich jesus.de etwas gewaltiges geleistet, wo ich nur noch sagen kann: "Herr erbarme Dich und öffne ihre Augen und Ohren", aber ich befürchte der Herr hat ihr Herz bereits verstockt!

jesus.de schrieb: "Als besonderes Bonbon stellen wir neben die Texte des Neuen Testaments aus der Elberfelder Übersetzung noch die Version aus der jugendgerechten Übertragung "Volxbibel". So haben Sie neben der urtextnahen Elberfelder-Übersetzung auch die vielleicht ungewohnten Worte dieses ambitionierten und explosiven Projektes von Jesus-Freaks-Gründer Martin Dreyer - eine spannende und exklusive Zusammenstellung!"

Ab April bekommt also jeder, der den 7-Uhr Newsletter abonniert hat, die Volx"bibel" mit ins Postfach geliefert. Das ist die Verführung aus Jesaja 9:16 "Denn die Leiter dieses Volks sind Verführer; und die sich leiten lassen, sind verloren."

Ich bitte drum, wenn ihr bei jesus.de Mitglieder seit, dann geht dort, verlasst dieses gotteslästerliche Portal oder schreibt wenigstens im Forum und an MrNews. Lasst das nicht zu, dass so dieses veränderte und verbogene und gotteslästerliche Wort unter die Leute kommt!!

Rahel

P.S.
Sollte jetzt wieder eine Meute Volx"bibel"befürworter meinen Blog sprengen bitte, tut euch keinen Zwang an, ich habe kein Problem damit, aber ihr werdet eins haben, wenn ihr dermaleinst vor dem Herrn stehen werdet!

21 Kommentare:

  • ich habe mich auch schon vor monaten von diesem portal abgemeldet, denn was die unter dem namen "jesus" alles so anbieten, das schlägt dem faß den boden aus! was du schreibst, ist ungeheuerlich, zeigt aber, daß es bei vielen leuten noch nicht genug in den ohren kitzelt. leider!

    viele grüße, dave :)

    von Blogger ekkaleo.de, am 10 April, 2006 13:57  

  • >Jedenfalls werde ich keinen dieser Leute mehr als Christen bezeichnen

    Dazu empfehle ich u.a. Römer 14, 1-13.

    BTW: Ich bin auch kein Freund der Volxbibel, aber anderen das Christsein absprechen geht zu weit und widerspricht der hl. Schrift.

    von Anonymous Anonym, am 11 April, 2006 02:04  

  • Hallo Fono,
    wenn jemand Gott lästert, was ist er dann? Von mir aus kann man jedes andere Buch der Welt verunstalten wie man will, wer aber Gottes gegebenes Wort verdreht und umschreibt und nichts anderes damit sagt wie : "Ich kann es besser wie Gott", der muß es sich gefallen lassen, das man ihn als Nichtchristen bezeichnet, ein Mensch, in dem der Heilige Geist wohnt, kann sich nicht so versündigen. Ich weiß du willst das nicht hören, aber du brauchst meinen Blog ja nicht lesen ;-)

    von Blogger Schwester Rahel, am 12 April, 2006 18:48  

  • Wann hat denn irgendjemand von den Volxbibelleuten behauptet: "Ich kann es besser als Gott!" ???
    Das Du mir das Christsein so mal eben absprichst tut schon weh. Zumal wir uns überhaupt nicht kennen. Du postest hier gerne was das Zeug hält. Aber mal eine persönliche Email oder sogar einen Anruf oder sowas, da war bisher nur Fehlanzeige. Frag doch erstmal persönlich nach, bevor du dich so ins Zeug legst! Rede mal mit den Leuten, die hinter der Volxbibel stehen!
    Ich habe nie behauptet ich kann es besser als Gott. Jesus ist der einzige, der es wirklich packt. Er ist mein Held, ich kann ihm nicht das Wasser reichen, er ist mein absoluter Herr. Auch wenn dir das vielleicht nicht gefällt, liebe Schwester Rahel, wir werden die Ewigkeit zusammen verbringen. Ich bekenne Jesus als meinen Herrn und glaube mit allem was ich habe, das er von den Toten auferstanden ist.
    Man hat mir erzählt es gibt Leute, die hätten mich dem Satan übergeben. Leute aus deinem Umfeld. Wenn dem so ist, wäre das mal gut zu wissen. Ist das so Rahel?
    Wenn das noch jesusgemäß und christlich für dich ist, dann weiß ich auch nicht mehr was ich sagen soll.
    Ich segne dich!
    Dein Martin

    von Blogger Martin.D[x]D.nitraM, am 15 April, 2006 21:11  

  • Wo habe ich behauptet, dass Volxbibelleute behaupten, dass "Du es besser kannst als Gott"???? Du verstehst nicht, um was es geht, dass ist das Problem. Aber ich erkläre es ja gerne noch einmal. Du veränderst die Bibel, was ist die Bibel? Für mich ist sie zu 100% reines Wort Gottes, die Menschen haben das aufgeschrieben, was Gott ihnen gesagt hat. Da mein Gott, an den ich glaube, ein Gott ist, der zu 100% alles richtig macht, perfekt macht, ja, der zu allem, was Er geschaffen hat, sagt: "Es ist sehr gut!", ist es für mich nur logisch, dass Er auch die Bibel zu 100% sehr gut gemacht hat! Und zwar gut in allen Stücken, für damals und für heute. Wenn Du nun z.B. das Gleichniss von dem "verlorenen Schaf" umschreibst auf die Kätzchen, dann sagst Du damit nichts anderes aus wie: "Ich weiß es besser als Gott damals." Allein bei diesem Beispiel fallen mir 100 Sachen ein, die Du absolut dabei vergisst, so wie Du es schreibst, wer ist denn das Schaf in der Bibel und wer ist der gute Hirte? Das sind einmal die Menschen und einmal Gott, der uns nachgeht, uns sucht und das Bild geht durch die ganze Bibel und ist so ein wertvolles Bild und Du zerstörst damit den Zusammenhang der Bibel alleine mit diese Stelle und sprichst Gott damit Allmacht ab, durch Sein Wort zu reden, zu allen Zeiten, und zwar so, wie Er es geschrieben hat. Aber das auseinanderklamüsern können andere besser und ich will es auch nicht mehr. Und falls Du meinst, ich hätte die Volxbibel nicht und schreibe nur vom Hören-Sagen so täuschst Du Dich, ich habe das Geld dafür ausgegeben, leider, denn dafür hätte ich fast 15 NT Schlachter 2000 bekommen!!!!

    Und zu dem weiteren

    1. habe ich in Deinen Blog ganz am Anfang geschrieben, und es kam keine Reaktion,

    2. habe ich den Brockhausverlag angeschrieben ganz am Anfang und es gab auch keine Reaktion

    3. schreibe ich auch über andere Themen, und wenn ich jedes Mal die Politiker, die z.B. die Eltern inhaftieren, weil sie ihre Kinder aus religiösen Gründen nicht in die Schule schicken, auch anschreiben würde, wäre ich den ganzen Tag nur am Mails schreiben und das bringt nichts, weil meist keine Reaktion kommt

    4. brauche ich Dich oder andere Volxbibelbefürworter nicht persönlich kennen, denn eine schlechte Frucht kann nur aus einem schlechten Baum kommen = da die Volxbibel für mich Gotteslästerung hoch drei ist, folgt daraus, dass Du auch kein Christ bist. Genauso wie meine Kollegen auf Arbeit keine Christen sind, dass sie trotzdem nett sind und ich mich gut mit ihnen verstehe, ist ne ganz andere Sache, aber Christen sind sie deswegen trotzdem nicht. Wenn Dir das nicht gefällt, dann kannst Du Dich ja ändern und Christ werden und das olle Buch verbrennen ;-)

    5. Manche meinen uns zu kennen und verbreiten Sachen, wo ich mich selbst immer wundere, wo sie das wieder mal her haben. Ich kenne niemanden, der Dich dem Satan übergeben hat, und ich weiß auch nicht, wie ihr euch uns vorstellt. So finde ich es doch sehr amüsant auf Deinem Blog zu lesen, dass jemand meint, mein Vater wäre ja sehr gemäßigt gewesen beim Fernsehinterview. Denkt Ihr er spuckt Feuer und Flammen, schreit und seine Haare stehen zu Berge, wenn er über die Volxbibel redet? Sehr seltsam :-D, er ist jedenfalls immer so nett wie im TV .

    6. Hast du schon mal mit Volxbibelbefürwortern geredet? Was hier für Mails ankommen, das ist sagenhaft, was wiederum daraus schließen lässt, dass ich es eben nicht mit wiedergeborenen Christen zu tun habe, denn die würden nicht so schreiben und sich so im Ton vergreifen, dass es wirklich nicht mehr geht, und ich das nicht mal hier wiedergeben kann.

    Gruß Rahel, die allerdings keine Lust mehr hat über das Thema zu diskutieren, weil das, was gesagt worden ist, ist gesagt worden und jeder muss nun selber entscheiden, welchen Weg er gehen will.

    von Blogger Schwester Rahel, am 16 April, 2006 15:30  

  • Wenn ihr einander wie wilde Tiere kratzt und beißt, dann passt nur auf, dass ihr euch nicht gegenseitig verschlingt! Mat 5,22

    Ich aber sage euch: Wer mit seinem Bruder zürnt, der ist des Gerichts schuldig; wer aber zu seinem Bruder sagt: Du Nichtsnutz!, der ist des Hohen Rats schuldig; wer aber sagt: Du Narr!, der ist des höllischen Feuers schuldig. Gal.: 5,15

    Hi Rahel,
    schade dass ich nun kein Christ mehr bin. Da kann ich mein Theologisches Studium ja an den Nagel hängen. Denn ohne Jesus kommt das nicht so gut.

    Ich bitte dich, das du deinem Pastor einmal zeigt, was du hier geschrieben hast, und ich hoffe, er wird dich korrigieren, denn diese Korrektur hast du sehr nötig.

    Ob man für oder gegen die Volxbibel ist, kein Mensch hat das Recht sich über Gott zu stellen und zu entscheiden wer ein Christ ist und wer nicht.
    Oder bist du am Kreuz gestorben und auferstanden?
    Glaube nicht.
    Der Herr segne Dich, und vor allem meinen Bruder im Herrn, Martin.
    (Ich bitee Gott, das seine Engel dich (Martin) durch diese Zeit der Anfechtung tragen!)
    Sei fett gesegnet vom Allerhöchsten!
    jan

    von Anonymous Anonym, am 16 April, 2006 21:37  

  • Oh Hilfe! Wie soll ich nur aus der ewigen Verdamnis kommen?!? Ich bekenne mich als Volxbibelleser. Hilfe! Nach deinem Post muss ich ja jetzt gewaltig Buße tun und Beichten! Hilfe! Vllt. hast du ja ein paar Tipps wie ich da wieder raus komme! Danke!

    von Blogger Hannes, am 16 April, 2006 21:38  

  • Jetzt muß ich mich doch mal einmischen, also um nur mal klarzustellen dass alles was ihr hier von Rahel und vom Pastor und von Ulli lest (ich gehöre zur Gemeinde von Rahel), dass weiß unser Pastor alles und befürwortet dies auch!

    Diesbezüglich braucht ihr euch also nicht aufzuregen oder Gedanken zu machen!
    Im übrigen scheitern eure angegebenen Bibelstellen schon an der Tatsache dass ihr euch gar nicht Brüder nennen dürft!
    Mit eurem Volxbibel-Werk habt ihr euch selbst vom wahren Glauben, so wie die Schrift es vorgibt, disqualifiziert, das heißt, ihr befindet euch gar nicht in der Rennbahn, die zum Ziel Himmel führt!

    Also regt euch nicht weiter auf, so wie es Rahel geschrieben hat so ist es wahr!

    Ulli

    von Anonymous Anonym, am 16 April, 2006 22:15  

  • Nochmal,
    ich nehme an, das du deine "Meinung" bisher nicht am griechischen Grundtext geprüft hast, sonst wärst du auf ein anderes Ergebniss gekommen.
    Ich habe nach meiner Anfänglichen Begeisterung mal genauer hingeschaut, verglichen und Probeweise aus dem griechischen Übersetzt um zu einem genauen Ergebniss zu kommen. Und:
    HALLELUIA!!! Martin Dreyer hat völlig korrekt übersetzt. Preist den Herrn!
    Think about!

    PS.:Grüß dich Hannes, bis Dienstag!

    von Anonymous Anonym, am 16 April, 2006 22:16  

  • > Au Mist, was soll ich denn jetzt machen: Ich bin schon seit vielen Jahren Christ und hab Jesus wirklich lieb. Aber vor einigen Wochen hab ich mir auch eine Volxbibel gekauft und die finde ich gut! Das bedeutet jetzt als logische Schlussfolgerung: Seit einigen Wochen bin ich kein Christ mehr und noch viel schlimmer: Viele Jugendliche aus der fegtory sind jetzt keine Christen mehr! Liebe Rahel, überleg Dir mal, was Du hier schreibst!

    von Anonymous Anonym, am 16 April, 2006 23:43  

  • "Gott läßt sich nicht spotten"
    Erklärung zur "Volxbibel" vom 6. April 2006

    "Irrt euch nicht: Gott läßt sich nicht spotten!
    Denn was der Mensch sät, das wird er auch ernten." (Gal 6,7)

    Im Dezember 2005 erschien ein Buch auf dem deutschsprachigen christlichen Buchmarkt, das keinem gläubigen Christen gleichgültig sein kann, der den Herrn Jesus und das Wort Gottes liebt. Es handelt sich um die sogenannte "Volxbibel" – eine Übertragung des Neuen Testaments in den Jargon der modernen "Jugendszene". Dieses Buch wurde hauptsächlich von Martin Dreyer verfaßt, dem Begründer der "Jesus Freaks", einer charismatisch geprägten Jugendbewegung. Es geht u. a. auf "Weissagungen" zurück, die Dreyer von Charismatikern bekam und nach denen er wie Matthäus berufen sei, die Bibel den Menschen von heute neu zu vermitteln.

    Die "Volxbibel" wurde ursprünglich vom R. Brockhaus Verlag für die Veröffentlichung vorbereitet und dort im Herbst 2005 für den Buchhandel angekündigt. Als immer mehr Proteste gegen dieses Buch aufkamen, wurde dafür ein eigener Verlag gegründet, um den Ruf des R. Brockhaus Verlages als "seriöser Bibelverlag" nicht zu schädigen. Der "Volxbibel-Verlag" ist aber unseres Wissens unter dem gemeinsamen Dach der "Stiftung Christliche Medien" mit Brockhaus, Hänssler, Oncken, ERF und Bundesverlag zusammengeschlossen und z. T. auch personell verflochten.

    Den Berichten zufolge entwickelt sich die "Volxbibel" zu einem großen Verkaufserfolg. Dreyer bekam von Vertretern der "christlichen Popmusik" einen Preis als "Künstlerpersönlichkeit des Jahres". Einige Jugendliche scheinen von der "Volxbibel" begeistert zu sein. Manche Christen beanstanden zwar die Sprache dieses Buches, meinen aber, es dennoch rechtfertigen zu können, weil damit angeblich fernstehende Menschen aus der Jugendszene für das Evangelium gewonnen werden könnten.

    Doch unserer Überzeugung nach geht es hier um etwas ganz anderes. Mit der "Volxbibel" ist ein geistlicher Dammbruch geschehen, der schwerwiegende Folgen haben wird, wenn wir uns dem nicht entschlossen entgegenstellen. Schon zuvor sind verschiedene moderne Übertragungen der Bibel "in die Sprache der Gegenwart" erschienen, die eine bedenkliche Verflachung und Verwässerung der biblischen Botschaft mit sich brachten und Gottes Wort nicht mehr getreu und angemessen wiedergaben. Nun aber sind mit der "Volxbibel" letzte, heilige Grenzen überschritten worden. Unter dem Vorwand einer "jugendgemäßen Sprache" wurden bisher unvorstellbare Verzerrungen, Verfälschungen und Lästerungen in einem Buch veröffentlicht, das sich als "Bibel" bezeichnet – und das von einer Verlagsgruppe, die als "evangelikal" gilt.

    Wir möchten hier nur einige wenige Beispiele anführen, um zu zeigen, wie Dreyer – und die für dieses Buch verantwortliche "Stiftung Christliche Medien" – mit Gottes heiligem Wort und dem heiligen Gott selbst umspringen. Dabei können wir die schlimmsten Formulierungen gar nicht anführen, weil wir uns davor fürchten müßten, solche Lästerungen überhaupt wiederzugeben und damit die Leser zu beschmutzen und zu belasten.

    ** Aus den Seligpreisungen der "Bergpredigt": "Gut drauf kommen die Leute, die abgehen, wenn Gott sein Ding durchzieht, weil Gott genau das tun wird. … Gut drauf kommen die Leute, die deshalb Ärger kriegen, weil sie das tun, was Gott von ihnen will. Sie werden mit Gott in seinem Land abhängen. Wenn ihr verar…t oder gelinkt werdet oder man Gerüchte über euch verbreitet wegen mir, dann könnt ihr darüber froh sein. Feiert und habt keine Angst, denn nach dem Leben werdet ihr dafür ganz fett absahnen."

    ** Aus dem "Vaterunser" in Mt 6,9-13: "Hey, unser Papa da oben! Du allein sollst auf dieser Welt ganz groß rauskommen! Du sollst hier das Sagen haben, auf der Erde genauso, wie es ja schon da oben im Himmel der Fall ist. … Und verzeih uns die Sachen, wo wir mal wieder Mist gebaut haben. … Denn dir ist doch nichts unmöglich, du hast die ganze Power und du sollst für immer unser Held sein. So passt es!" Überall werden in ähnlicher Weise dem heiligen Sohn Gottes schmutzige, vulgäre, verkehrte Worte in den Mund gelegt, die sowohl Ihn als auch den Vater verlästern. Das schließt fast jede Spielart der Fäkalsprache ein.

    ** Aus dem Heilandsruf in Mt 11,25: "Und Jesus fing an vor allen mit Gott zu reden: ‚Hey Papa, du regierst über das ganze Universum. … Yes, Daddy, du hast Bock, daß es so passiert und nicht anders. Mein Papa hat mir den Joystick für diese Welt in die Hand gegeben. … Lasst mich der Boss in eurem Leben sein …’". An ungezählten Stellen wird der heilige Gott entheiligt und jede Gottesfurcht zerstört und mit Füßen getreten. Die Worte, die dem Herrn in den Mund gelegt werden, sind flapsig, unrein, verdreht. Es ist ein anderer Jesus, der in der "Volxbibel" unheimliche und perverse Aussprüche tut, die mit der heiligen, reinen Sprache der Bibel und des echten Herrn Jesus Christus nichts mehr zu tun haben.

    ** Immer wieder werden dem Herrn Jesus Verhaltensweisen unterschoben, die den Eindruck erwecken, unser Herr sei ein sündiger Mensch gewesen. So wird von Ihm behauptet, Er sei "sichtlich genervt" (Joh 2,4) oder "super genervt" (Mt 16,23) gewesen. In Joh 2,15 behauptet Dreyer: "Jesus rastete plötzlich total aus." In Joh 11,38 behauptet er. "Jetzt wurde Jesus erst richtig sauer … und dann brüllte er: ‚Lazarus, komm jetzt raus!’". Auch hier sehen wir, daß es sich in der gefälschten "Volxbibel" um einen anderen Jesus handelt als um den vollkommenen, sündlosen Sohn Gottes, den die echte Bibel bezeugt.

    ** Es ist nur folgerichtig, daß die ganze biblische Lehre vor allem der neutestamentlichen Briefe völlig verdreht und verfälscht wird. Es entsteht das Zerrbild eines perversen modernen Christentums, das mit dem biblischen, echten Glauben nichts mehr zu tun hat. Nur wenige Beispiele seien genannt: "Alle, die nach dem neuen Programm laufen, haben das Ticket in der Tasche, um in Gottes Familie dabei zu sein" (Röm 8,14). "Und wen Gott dazu ausgecheckt hat, den hat er auch dazu gerufen, mit ihm ewig abzuhängen … Und wen er von seinem Dreck befreit hat, der weiß schon jetzt sicher, daß er mal ganz groß rauskommen wird" (Röm 8,30). "Hey, eins muß euch doch echt klar sein: In Gottes Land hat keiner Platz, der nur auf Partyleben aus ist, der ständig feiern geht, ohne eine Grenze einzuhalten. Auch für Pornofans oder Geizkragen ist da nichts zu holen …" (Eph 5,5). "Wir kämpfen ja nicht gegen Menschen … sondern gegen übernatürliche Mächte, gegen böse Geister, linke Bazillen aus einer parallelen Dimension, gegen die dunkle Seite der Macht, die diese Welt beherrscht" (Eph 6,12). Hier verwendet Dreyer mit "parallele Dimension" und "die dunkle Seite der Macht" übrigens Begriffe, die aus dem Okkultismus und New Age abgeleitet sind und der Bibel völlig widersprechen!

    Angesichts solcher dreisten Gotteslästerungen und Verkehrungen von Gottes heiligem Wort sind alle, die wirklich noch Gott fürchten und den Herrn Jesus lieben, aufgefordert, Stellung zu beziehen. Dieser Angriff auf Gott und Sein Wort darf niemand gleichgültig lassen, der noch bibeltreu ist. Der Herr achtet darauf, wie die Seinen reagieren, wenn solche frevlerischen Dinge in Seiner Gemeinde aufkommen. Wenn wir dies schweigend und gleichgültig hinnehmen, dann wird das Gericht am Haus Gottes (1Pt 4,17) nur noch schwerer ausfallen. Dieses Gericht äußert sich heute vor allem in einem Dahingeben früher bibeltreuer, klar stehender Gemeinden und Bewegungen in Lauheit, Weltförmigkeit und Verführung.

    Wir sind der Überzeugung, daß die "Volxbibel" das Werk eines irreführenden Geistes aus dem Abgrund ist, und daß diese lästerliche gefälschte Bibel einen anderen Jesus bezeugt als den, der sich in der echten Bibel offenbart hat (2Kor 11,4). Durch ein solches verfälschtes Werk kann nach unserer Überzeugung niemand zum wahren Glauben an den Herrn Jesus Christus geführt werden. Der wahre Heilige Geist, der den Herrn Jesus Christus verherrlicht, wird sich niemals mit solchen unheiligen, schmutzigen Abartigkeiten verbinden. Es ist für uns undenkbar, daß jemand, der den Heiligen Geist in sich hat, solche Perversitäten verfassen könnte. Aber in der heutigen, an Irreführungen reichen letzten Zeit gibt es leider viele, die sich "wiedergeborene Christen" nennen und gar nicht wirklich wiedergeboren sind. Wir müssen erleben, wie ein verkehrtes, falsches "Christentum" ohne Gottesfurcht und Heiligkeit sich ausbreitet, geprägt von Weltlichkeit, Unreinheit und ungehemmter Selbstverwirklichung. Hier müssen sich die Geister scheiden.

    Wir sind entsetzt und empört darüber, daß eine angesehene, als "evangelikal" geltende Verlagsgruppe dieses verdorbene Machwerk veröffentlicht hat. Letztlich trägt die geistliche Verantwortung für die Veröffentlichung der "Volxbibel" wohl der kleine Kreis von Führungskräften, der die Verlagspolitik der "Stiftung Christliche Medien" (SCM) leitet und trotz vieler Proteste beschlossen hat, diese Bibelverfälschung gewinnbringend zu vermarkten. Wir erinnern uns, daß schon vor einigen Jahren das ebenfalls offen gotteslästerliche Werk "Das Buch von Gott. Die Bibel als Roman" herauskam. Die Verantwortlichen, die mit solchen Bestsellerprojekten die Abkehr vom biblischen Glauben und die Verführung zahlloser Leser fördern, sollen wissen, daß es noch viele Gläubige gibt, die so etwas entschieden mißbilligen.

    Es sollte das Anliegen aller bibeltreuen Gläubigen sein, daß noch viele vor der "Volxbibel" gewarnt werden und die geistlichen Gefahren erkennen, die insbesondere für die christlichen Jugendlichen entstehen, wenn sie darin lesen. Christliche Buchhändler und Büchertischverantwortliche sollten darauf hingewiesen werden, welche üblen Inhalte in diesem Werk vermittelt werden. Sie sollten auch wissen, daß es noch zahlreiche Gläubige gibt, die nicht mit der Verbreitung dieses verführerischen Machwerks einverstanden sind und es vorziehen, dort einzukaufen, wo noch gewisse geistliche Maßstäbe beim Vertrieb von Büchern beachtet werden.

    Einige Christen haben bereits erklärt, daß sie nichts mehr von den Verlagen der "Stiftung Christliche Medien" beziehen wollen, so lange dieser einflußreiche Verlagskonzern sich an der "Volxbibel" bereichert. Andere haben ihren Protest gegen die "Volxbibel" durch Briefe an den R. Brockhaus Verlag und die Stiftung Christliche Medien in Witten zum Ausdruck gebracht. Auch Unterschriftensammlungen an die SCM sind eine Möglichkeit. Wie auch immer der Einzelne sich in seinem Gewissen geleitet sieht, wir sollten auf besonnene, aber entschiedene Art deutlich machen, daß hier Grenzen überschritten wurden.

    Insbesondere sehen wir die große Gefahr, daß durch den Einsatz der "Volxbibel" in der Jugendarbeit Verführung und Glaubenszerstörung unter christlichen Jugendlichen verbreitet wird. Wir rufen alle Verantwortlichen für die christliche Jugendarbeit ernstlich auf, dieses Machwerk nicht zu empfehlen oder einzusetzen, sondern davor zu warnen. Dasselbe gilt für Gemeindeälteste, Prediger und Verantwortliche in christlichen Werken.

    Möge der Herr uns noch die Kraft geben, dem Bösen zu widerstehen und Sein heiliges Wort noch mutig zu bezeugen, auch durch die Verbreitung guter wortgetreuer Bibelausgaben! Möge der Herr noch viele aufwachen lassen, damit sie erkennen, was in der heutigen Zeit Not tut!


    Bisher unterstützen folgende Brüder diese Erklärung durch ihre Unterschrift:

    Herbert Becker, Markus Bischoff, Ernst-Martin Borst, Erich Brüning, Klaus Dabkowski, Rudolf Ebertshäuser, Lothar Gassmann, Albert Gießler, Jens Grapow, Ralf Helsper, Albert Jansen, Thomas Jettel, Karl-Herrmann Kauffmann, Walter Keim, Jürgen-Burkhard Klautke, Manfred Kühn, Roger Liebi, Norbert Lieth, Günther Majewski, Marcel Malgo, Hans Maurer, Berthold Meier, Gottfried Meskemper, Manfred Michael, Wolfgang Nestvogel, Manfred Paul, Lienhard Pflaum, Siegmar Platzen, Siegfried Pomian, Johannes Ramel, Samuel Rindlisbacher, Hermann Schneider, Andreas Steinmeister, Martin Traut, Patrick Tschui, Hans Wälzlein, Manfred Weise.

    Nur zur Information:
    Ich stimme der obenstehenden Erklärung zur "Volxbibel" vom 6. April 2006 vollinhaltlich zu.

    Auch stimmt es nicht wenn hier im Blog behauptet wird, dass die "Volxbibel" aus dem griechischen Grundtext übersetzt wurde. Diese Behauptung ist nur ein weiterer Beweis dafür zu versuchen die Leser zu manipulieren.

    Ich lese regelmäßig diesen Blog und bin also über die Inhalte informiert, nur um die Frage von einigen zu beantworten die mir schrieben.

    Viele Grüße
    Th. Gebhardt

    von Anonymous Anonym, am 17 April, 2006 05:42  

  • Liebe "Schwester" Rahel (sorry, du findest es ja nicht richtig, wenn ich dich Schwester nenne, wenn du meinst ich bin gar kein Christ und damit nicht Teil der Familie. Aber für mich bist du nunmal eine Schwester, weil du Jesus als Herrn bekennst).
    Also nochmal: Liebe Rahel,
    dass du in meinem Blog mal was geschrieben hast, kann ja sein, aber das ist für mich ehrlich kein Versuch eines direkten Gesprächs, geschweige denn einer Kontaktaufnahme. Ich hätte hier auch nichts gepostet, wenn ich deine privatmailadresse hätte. Meine ist martin(aet)volxbibel.de, wenn du magst, könnten wir weniger in der Öffentlichkeit über die Sache reden.
    1.) zu dem Zitat "Ich kann es besser als Gott" Schau mal in deinen Kommentar weiter oben. Dort behauptest du ich würde damit "nichts anderes sagen wie" ... "Ich kann es besser als Gott". Also hast du es doch gerade gesagt, oder reden wir hier gerade aneinander vorbei?
    2.) Das du weiterhin mich nicht als ein "Bruder" sehen willst, und mir das Christsein hier schriftlich noch einmal absprichst, verschlägt mir fast die Sprache. Ich frage mich wie du es mit dem Evangelisation nimmst, und wieviele Menschen du so schon zum Herrn führen konntest. Ab wann ist man für dich denn ein Christ und damit ein Bruder? Tsssss.
    3.) Ich habe alle Emails die bei mir angekommen sind beantwortet. ALLE. Tut mir leid, wenn ich auf ein Eintrag in meinem Blog nicht reagiere. Aber unter "Kontaktaufnahme" verstehe ich auch etwas anderes.
    4.) Ist der Pfarrer der APG dein Vater??? Ach so, das wußte ich nicht. Nee, ich fand den auch echt nett. Aber es hätte schon zum Guten Ton unter Christen gehört, sich erstmal mit dem "Bruder" auseinander zu setzen, zur Not mir zwei oder dreien, sich (wie es in der BIbel steht) zu treffen, zu "ermahnen" und erst dann derart massiv Schritte einzuleiten. Wenn er allerdings genauso wie du der Meinung ist, ich wäre kein Bruder, also kein Christ, dann gilt diese Bibelstelle für ihn natürlich nicht. Ab wann ist man dann ein Christ?
    5.) Wenn du wirklich beschimpft worden bist von VB befürwortern, dann bitte ich dich hiermit stellvertretend echt um Vergebung!!! Das ist nicht okay und das meine ich auch so. Ich glaube, dass du Jesus wirklich lieb hast und alles tust um ganz und radikal mit ihm zu leben. Ich schreib jetzt mal nicht, was mir alles an den Kopf geworfen wurde, durch VB Gegner die angestachelt wurden durch solche Internetseite wie Eure. Aber das tut mir ehrlich leid, ich wollte nie Streit (ich hasse Streit) und ich hab damit auch nicht angefangen.
    6.) Das ich von euch nicht dem "Satan übergeben wurde" tut erstmal gut zu hören. Mir waren da von Leuten aus eurem Umfeld Andeutungen gemacht worden, die mir diesen Schluss aufgedrängt haben.
    7.) Um jetzt auf Themen einzugehen, warum ich die Volxbibel Bibel nenne und was der Grund war sie zu schreiben, dass würde hier den Rahmen sprengen. Ich gehe gerne dadrauf ein, im persönlichen Gespräch, wenn du magst. Meine Tel. kannst du auch gerne haben.

    Ich für meinen Teil hab jetzt alles gesagt, was ich sagen wollte. Wenn du wirklich noch Gesprächsbedarf hast, dann Mail mir gerne. Du bist es Wert, sich auseinanderzusetzen.

    Also Schwester Rahel, Gott befohlen und bis vielleicht irgendwann mal!
    Dein Martin.D

    von Blogger Martin.D[x]D.nitraM, am 17 April, 2006 18:11  

  • Herzlichen Glückwunsch! Da stehen sich doch die Christen mal wieder im Weg. Wenn ich mir in den Bloggs den Sprachgebrauch anschaue, dann wundert mich diese "heilige" Sprache doch sehr. Jeder Mensch, der Jesus als seinen Herrn und Heiland sucht, wird hiermit weiter von IHM weggetrieben. Wenn sich doch die Christen schon nicht einigen können, warum soll man so Jesus folgen. Wer die Bibel liest (egal ob Elberfelder, Luther [was hatte der nur für einen derben Sprachgebrauch]oder die Volxbibel), der sollte wissen, dass die Christen sich untereinander behacken werden. Wiederum: herzlichen Glückwunsch! Mich macht es nur traurig, dass hier der MENSCH (ja Schwester Rahel) sich über Gott setzt und urteilt. Warum siehst Du den Splitter in dem Auge Deines BRUDERS und siehst nicht den eigenen Balken vor den Augen. Mein Wunsch ist, dass die Volxbibel zum Einstieg ins Bibellesen für junge Menschen wird. Letztendlich werden sie dann irgendwann zur Luther- oder Elberfelder-Bibel greifen. Wie gesagt, lasst uns nicht verurteilen, sondern Menschen für JESUS gewinnen- den Jesus Christus der Bibel! Gott segne EUCH!!

    von Anonymous Anonym, am 18 April, 2006 14:56  

  • hallo rahel,
    immer schön standhaft bleiben! ;-)
    es ist schon merkwürdig, mit was für verdrehungen und komischen argumenten bzw. vorwürfen die "volxbibel"befürwortern kommen.

    wollte nur noch sagen, daß mein sammelsurium zu überlegungen über das "volxbibel"machwerk nun fertig ist, du erreichst es unter:
    http://www.volxproll.de.vu

    viele grüße, dave :)

    von Blogger ekkaleo.de, am 19 April, 2006 16:20  

  • @daveshine Deine Seite ist ja echt die absolute Krönung der ganzen Diskussion jenseits von gut und böse! Was willst du denn damit bitte bezwecken? Wenn das Wort "Polemisierung" zu irgend etwas passt, dann dazu! Man wartet nur drauf, dass du dem Verlag gleich unterstellst, sie würden im Keller heimlich Opferrituale für Satan veranstalten... Also, wenn man es als Finanzmakler nicht lernt korrekt zu sein, dann würde ich bei dir nie eine Versicherung abschließen. Was willst du bitte mit so einer Seite erreichen? Ich kann mir nicht vorstellen, das Pastor Gebhardt das befürwortet!
    Und dann werden die Kommentare der Leser auch noch zensiert von Dir? Nur was die genehm ist, darf da rein? Kopfschüttel...
    Ralph

    von Anonymous Anonym, am 24 April, 2006 23:30  

  • hallo!
    'tschuldigung, gehört eigentlich nicht hierher, rahel, aber zur klarstellung wollte ich antworten. wenn unerwünscht hier, bitte alles löschen, danke!

    @ralph:
    im einleitungskapitel sowie im ersten kommentar dazu sind alle deine inhaltlichen fragen bereits beantwortet.
    zur moderierten kommentarfunktion:
    ich publiziere seit 10 jahren im internet und da gewinnt man viele erfahrungen und einsichten. es ist üblich, daß etwa gästebücher, soziale sites wie z.b. myspace oder auch manche blogs moderiert sind, um datenmüll, werbung und spam sowie niveaulose wutausbrüche zu unterbinden. vorbeugen ist besser als löschen.
    wie gesagt, unsere site genau lesen und dann konstruktiv (auch kritisch!) mitwirken!

    viele grüße, dave :)

    von Blogger ekkaleo.de, am 25 April, 2006 10:25  

  • Deine Volxprollseite tut der Diskussion um das ganze Buch überhaupt nicht gut. Sie polemisiert und entspricht nicht dem Willen Gottes. Ich bin auch kein Volxbibelbefürworter in allen Lagen, aber das was du da gemacht hast, ist wirklich Sünde, weil es den Leuten ganz üble Motive unterstellt. Kehre um von den Wegen der Rechhaberrei und des Hasses und beschreibe wieder den Weg der Liebe, rufe ich dir zu, bruder dave! Höre auf die Stimme in deinem Herzen, die dir das schon lange sagt! Kehre um!
    Magadlena

    von Anonymous Anonym, am 30 April, 2006 23:08  

  • "ich habe kein Problem damit, aber ihr werdet eins haben, wenn ihr dermaleinst vor dem Herrn stehen werdet!"

    äh, entscheidet das nicht immer noch der HERR selbst?

    tobi

    von Anonymous Anonym, am 17 Mai, 2006 10:16  

  • Hi Rahel,

    ob die "Stiftung christlicher Medien" jemals eine christliche Organisation war, wage ich zu bezweifeln. Mir selber hat der Leiter des Bundesverlages (damals gab es die SCM noch nicht) gesagt: "Der Bundesverlag ist kein christlicher Verlag, sondern ein Verlag, der mit christlichen Zeitschriften Geld verdient!" Genau so verhielt sich dieser Verlag - der heute Teil eines der grössten christlichen Konzerne ist - auch gegenüber den Mitarbeitern. Mobbing war an der Tagesordnung, die christliche Schiene wurde dann gefahren, wenn man von den MA etwas wollte (z.B. kostenlose Überstunden). Ich habe mich jedenfalls damals über die Arbeitsbedingungen in diesem frommen Verlag mehr als gewundert - es hat mich damals sehr abgestoßen, und was dieser Konzern heute treibt, führt dazu, dass ich Rahels Einschätzung voll und ganz teilen kann.

    von Anonymous Anonym, am 25 Juni, 2006 01:14  

  • Bin gerade zufaellig ueber diese Webseite "gestolpert".
    Diese Seite hier ist ja schrecklich intolerant. Da bin ich wirklich froh, dass ich seit ein paar Jahren kein Christ mehr bin. Wer will mit solchen Leuten schon Bruder und Schwester sein? (Ich muss sagen, ich bewundere, ehrlich gesagt, diesen Herrn Dreyer, dass er so auf Rahel zugeht und sie immer noch als seine Schwester sieht.)

    Na ja, trotzdem noch viel Spass noch bei Eurem ziemlich schraegen Glauben.

    von Anonymous Anonym, am 15 Februar, 2009 11:24  

  • Ich habe mir das mal alles durchgelesen und weiss das Schwester Rahel recht hat.
    Es ist nicht in Ordnung eine solche unflätige Sprache für eine Bibelübersetzung zu verwenden. Das kann nur Menschen passieren die fleischlich, also ungeistig sind.
    Es steht geschrieben in Kolosser 3 Vers 8
    -Jetzt aber leget auch ihr das alles ab: Zorn, Wut, Bosheit, Lästerung, schändliches Reden aus eurem Munde.-
    Leider wird in dieser volxbibel für Lästerung, schändliches Reden geworben.
    Das ist Verführung pur.
    Ein geheiligtes Herz geht auch mit geheiligtem Reden einher!
    Gottes Segen!

    von Anonymous Brigitte R., am 01 Januar, 2011 19:18  

Schreibe einen Kommentar

<< Startseite