Schwester Rahel

Freitag, November 11, 2005

Stiftung Christliche Medien - Brockhaus

Heute hatten alle von Brockhaus Post im Mailfach, wenn man sich denn wegen der Volx"bibel" an sie gewendet hatte. Die Begründung warum ein neuer Verlag, ist wirklich Schwachsinn, die müssen echt denken, dass die Kritiker blöd sind.

Sie schrieben unter anderem:
Die "Volxbibel" wird in wenigen Wochen veröffentlicht werden. Das Buch erscheint im Verbund der Stiftung Christliche Medien im eigens dafür gegründeten Volxbibel-Verlag. Wir sind dabei dem Rat einiger Freunde gefolgt, es nicht im R. Brockhaus Verlag zu publizieren, um nicht die mit der philologisch exakten Elberfelder Bibel verbundene Verlagstradition zu beeinträchtigen.

------

Ich habe geantwortet:

Sehr geehrte Damen und Herren,

soeben erhielt ich Ihre E-Mail betreffs der Volx"bibel".

Nun wird dieses Buch also gedruckt. Sicher wissen Sie bereits, dass die Apostolische Pfingstgemeinde International (APGI) und die Apostolic Church (APC), der ich angehöre, mit diesem Projekt nicht einverstanden sind.

Leider sehe ich mich gezwungen, erstens privat keinerlei Literatur etc. mehr bei einem Verlag zu beziehen, der sich christlich nennt und der dieses Buch in seinem Sortiment hat! Als zweites werden wir vom KIDS-WEB aus, eine der größten europäischen Kinderstunden-Materialseiten, unsere Mitarbeiter auffordern, ihr Material nur noch bei wirklich bibeltreuen Verlagen zu beziehen.

Heuchlerisch ist es, einfach einen neuen Verlag zu gründen, nur um vielleicht auch eventuelle Einbußen durch nicht mehr Beziehen bei Ihnen und Beeinträchtigungen zu umgehen. Seien Sie versichert, dass gerade dieser Schachzug viel schlimmer ist, als dazu zu stehen dieses Buch drucken zu wollen, was Sie ja im Endeffekt tun.

Ein solches Sprachexperiment, wie sie es auf Ihren Seiten nennen, ist weder mit dem christlichen Glauben zu vereinbaren, noch kann man mit Menschen, wo es um das ewige Leben geht, ein Experiment wagen. Schade, dass sich die Stiftung Christliche Medien und alle beteiligten Verlage damit als Geschwister selber disqualifizieren.

---------------------------------------------------

Ob zum Brockhaus schreiben noch was nützt weiß ich nicht, aber sicher ist es gut, wenn sie noch Mal erfahren, dass viele!!! dagegen sind. Auf alle Fälle rufe ich einfach noch mal auf, nichts mehr bei Verlagen etc. zu kaufen, die der Stiftung Christliche Medien angehören!

Wünsche euch allen ein gesegnetes Wochenende,
Gruß Rahel

P.S.
ich werd nächste Woche mal wieder mehr bloggen :-) ....und für die liebe Doreen, Samy ist aus dem Krankenhaus und gerade habe ich ihm einen Hamburger besorgt, da er Heishunger darauf hatte, es geht also, Preis dem Herrn, aufwärts :-D .

16 Kommentare:

  • Was ich noch sagen wollte...es wird ja immer gesagt dass es eine Bibelübersetzung ist, aber Brockhaus sagt selber, dass es keine Übersetzung ist. Zitat:"Wir möchten auch darauf hinweisen, dass die Volxbibel keine Bibelübersetzung
    im eigentlichen Sinn ist. Dies wird vor allem durch die angewandten offensichtlichen Verfremdungseffekte deutlich, etwa wenn die Jünger bei der Speisung der Fünftausend den Vorschlag machen, die Leute nach McDonalds zu schicken."

    Meine Rede, wenn dann ist es ein Buch und keine Bibel! Folglich darf es auch im Buchtitel nicht den Begriff Bibel verwenden, denn das ist irreführend. Zweitens, Verfremdungseffekte sind immer nicht geistlich, denn Gott hat Sein Wort inspiriert und da ist jedes Tüttelchen, am rechten Platz!

    Gruß Rahel

    von Blogger Schwester Rahel, am 11 November, 2005 17:28  

  • von welchen verlagen kann man denn heute noch bücher kaufen?

    von Anonymous Anonym, am 12 November, 2005 01:27  

  • am besten solltest du keine zeitschriften und bücher mehr kaufen, deine fensterläden schließen und vor allem deinen internetanschluß kicken. der herr luther war auch nur ein mensch, ja, von gottes geist inspiriert und bewegt, aber sonst grundsätzlich einfach mal ein "dummer sünder". am ende ist es nicht der buchstabe der einen menschen zu jesus bringt, sondern gottes geist.

    !ich habe noch ein keiner stelle gehört das es eine übersetzung ist. martin dreyer selbst legt immer wieder wert darauf, daß es eine übertragung ist! Die bedeutung des wortes bibel ist übrigens auch "nur" buch vgl. wikipedia.
    Ähm, ich hätte die leute übrigens eher zum Burgerking geschickt, oder nen Döner holen. :)

    Vielleicht solltest du wirklich mal Martin Dreyer persönlich kennen lernen?

    Ich wünsche dir fetten segen von jesus-christus. (auch wenn man das nicht so sagen darf ;-))

    von Anonymous Anonym, am 12 November, 2005 13:42  

  • Hallo,

    Verlage gibt es genug, wenn sie auch relativ klein sind, z.B. die Herold-Mission oder der CSV-Verlag. Auch wenn ich lehrmäßig nicht mit allen Büchern die sie anbieten einverstanden bin, so passen diese Verlage sehr auf, was sie herausgeben. Für Kindermaterial gibt es den Kids-Work Verlag, der zwar momentan mehr über das Internet arbeitet und dort seine Sachen sogar kostenlos herausgibt, aber in den nächsten Monaten wird es dann auch vermehrt gedrucktes Material geben und die Apostolische Pfingstgemeinde/Apostolic Church ist nun auch dabei einen Verlag zu gründen, da es in Deutschland immer mehr an geistlicher guter Literatur mangelt. Der Lesestoff wird mir jedenfalls nicht ausgehen.

    Martin Dreyer erklärt in seinem Konzept zur Volx"bibel" warum er eine neue Bibelübersetzung herausgeben will.

    Gruß Rahel

    von Blogger Schwester Rahel, am 12 November, 2005 19:52  

  • Ok, du hast Recht, auch in der Lesung redet er immer von Übersetzung, und "korrigiert" sich dann mal mit Übertragung. -> Es ist definiv keine Übersetzung, das finde ich einen wichtigen Punkt, werde ihn mal drauf ansprechen. Gruß.

    von Anonymous Anonym, am 13 November, 2005 00:38  

  • Hallo mzeecedric,

    ja frag ihn mal.

    Und noch eine kleine Bemerkung von mir und vielleicht verstehts Du dann auch, warum es Kritiker der Volx"bibel" gibt.

    Ich gehe 100% davon aus, dass alles was Gott je geschaffen hat 100% gut war, die Erde war gut, die Tiere waren gut und die Menschen waren gut, ja alles war sehr gut. Da man in der Bibel selber lesen kann, dass Gott sie inspiriert hat, folgt daraus, dass auch die Bibel sehr gut ist.

    Was würdest Du machen, wenn Du z.B. Architekt bist und jemand würde einfach sagen, Dein Haus ist Schrott das muss man so und so machen und dann einfach alles anders baut?

    Genau das macht Martin Dreyer mit der Bibel. Gott hat sie sehr gut geschaffen und da ich weiß, dass Gott der Allwissendste überhaupt ist, weiß ich auch, dass Er in die heutige Zeit sehen konnte als Er die Bibel hat schreiben lassen. Deshalb sind z.B. Seine Gleichnisse die Besten, damals wie heute. Wenn wir als Menschen darin herumändern, dann sagen wir nichts anderes wie: "Gott Du bist nicht fähig genug gewesen, die Bibel so schreiben zu lassen dass sie alle Menschen verstehen." Wir maßen uns dann an, etwas abzuändern, was Gott sehr gut geschaffen hat und sich überlegt hat, wie schreibe ich was.

    Weil wir das so sehen, ist es nun mal Blasphemie für uns, weil hier Gott einfach nicht als Schöpfer der Bibel respektiert wird.

    Keiner hat was dagegen, wenn es Übersetzungen gibt, die in gutes verständliches deutsch übersetzt werden. Aber es muß immer ganz nah am Urtext übersetzt werden, sonst zerstören wir das 100% sehr Gute von Gott, z.B. die Schlachter 2000 lesen selbst unsere gemeindefremden Kinder und sie kommen sehr gut damit zurecht und das sind Kinder und Jugendliche von der Straße.

    Gruß Rahel

    von Blogger Schwester Rahel, am 13 November, 2005 16:23  

  • Du schreibst:..."Gott hat sie(doe Bibel) sehr gut geschaffen und da ich weiß, dass Gott der Allwissendste überhaupt ist, weiß ich auch, dass Er in die heutige Zeit sehen konnte als Er die Bibel hat schreiben lassen. Deshalb sind z.B. Seine Gleichnisse die Besten, damals wie heute. Wenn wir als Menschen darin herumändern, dann sagen wir nichts anderes wie: "Gott Du bist nicht fähig genug gewesen, die Bibel so schreiben zu lassen dass sie alle Menschen verstehen." Wir maßen uns dann an, etwas abzuändern, was Gott sehr gut geschaffen hat und sich überlegt hat, wie schreibe ich was.

    Dazu muss ich wieder was sagen, weil ich der Meinung bin, dass ich das aus Redlichkeitsgründen nicht einfach so stehen lassen kann. Also: a)Dass Gott am Anfang alles sehr gut gemacht hat ist eine Binsenweisheit und aus der Schrift mehr als eindeutig nachvollziehbar. Dieses "Gut" über die Welt ist aber vor dem Fall gesprochen. Danach fällt das Urteil über die Welt etwas ambivalenter aus. Zum einen wird der Mensch - und somit die ganze Schöpfung - als böse von Kindesbeinen an genannt. Zum anderen gibt es sehr positive Aussagen darüber, dass der Mensch nur wenig geringer ist als Gott (Psalm 8) und dass er wunderbar gemacht ist (Psalm 139). Also so deutlich ist das nicht. Aber worauf ich hinaus will. Wenn alles sehr gut ist, was Gott geschaffen hat und das sogar den Fall überstanden haben soll, so gibt es nur zwei Dinge. Wir durften aus dem Paradies nur den Sabbat(also den Feiertag) und die Ehe mit in die gefallene Welt hineinnehmen. Die Bibel ist definitiv nach dem Sündenfall entstanden. Somit ist die Bibel ein Buch für uns gefallene Menschen. Und somit auch ein Produkt der Gefallenheit, damit der Gefallene überhaupt vom Gefallen Gottes am Gefallenen erfahren kann. Soweit das Evangelium.
    Dein zweites Argument, dass Gott wissen konnte, wie wir die Bibel verstehen oder auch nicht, kann ich nicht nachvollziehen. Wenn Gott hätte wissen wollen (was er definitiv hat!!!) dass wir in Deutschland mal Bibel lesen werden, warum hat er dann nicht die Bibel auf deutsch diktieren lassen - oder uns alle mit hebräischen und griechischen Genen ausgestattet, dass wir das eh in der Ursprache lesen könnten. Diese Argumentation ist nicht nachvollziehbar! Würde ich - aus meiner Position heraus - in gleicher verächtlicher Weise wie du argumentieren, müsste sich logischer Weise ergeben, dass ich dir dein Christsein, oder deine Rechtgläubigkeit abspreche, weil du nicht in der Lage bist wie ich, die Bibel in Hebräisch und Griechisch zu lesen, geschweige denn in den aramäischen Dialektstellen etwa im Danielbuch. Mich stört nicht, dass du ein Problem mit der Volxbibel hast, aber das dürfte jeder, der unsere Diskussion bisher verfolgt hat, mittlerweile begriffen haben. Mich stört und verletzt dein Verurteilen. Da ist kein Funken von Liebe drin, weder Martin Dreyer gegenüber, den Verlagen, die du abwatschst gegenüber noch jenen, die sich hier versuchen mit dir liebevoll auseinanderzusetzen. Dein Hass ist mir ein Rätsel - außer du meinst, nur von irrgeleiteten Wahnsinnigen umgeben zu sein. Doch das wäre eine andere Problemlage.
    Dir viel Segen und ein weicheres Herz!

    von Blogger Norbert, am 14 November, 2005 14:15  

  • @Bernhard

    sorry, aber was Du schreibst ist Gotteslästerung hoch drei, Dein Herz ist hart, weil Du nicht einmal mehr das Reden Gottes hörst, noch merkst dass Du mit dieser Deiner Aussage, Gott lästerst!:

    "Die Bibel ist definitiv nach dem Sündenfall entstanden. Somit ist die Bibel ein Buch für uns gefallene Menschen. Und somit auch ein Produkt der Gefallenheit, damit der Gefallene überhaupt vom Gefallen Gottes am Gefallenen erfahren kann. Soweit das Evangelium."

    In meiner Bibel steht folgendes 2. Petrus 1:19-21 Und wir haben desto fester das prophetische Wort, und ihr tut wohl, daß ihr darauf achtet als auf ein Licht, das da scheint in einem dunklen Ort, bis der Tag anbreche und der Morgenstern aufgehe in euren Herzen. Und das sollt ihr für das erste wissen, daß keine Weissagung in der Schrift geschieht aus eigener Auslegung. Denn es ist noch nie eine Weissagung aus menschlichem Willen hervorgebracht; sondern die heiligen Menschen Gottes haben geredet, getrieben von dem heiligen Geist.

    Die Bibel ist definitiv kein Produkt der Gefallenheit, sondern ein göttliches Produkt, vom Herrn eingegeben! Für Gefallene ja, aber Gott hat kein Gefallen an Gefallenen, Er liebt sie wohl, aber Gefallen hat Er nicht an ihnen. Mein Gott, dem ich nachfolge, verwandelt Gefallene in Gerechte, reine Leute ohne Sünde, an denen Er Gefallen hat! So wird ein Schuh draus.

    Die Bibel ist sehr gut! Wenn dass was Du sagst stimmt, dann würde es auch nie eine Errettung geben für uns Menschen. Ich habe Jesus angenommen und hinfort bin ich kein gefallener Mensch mehr, sondern ein Gerechter des Herrn. reingewaschen ohne Sünde, frei von der Sünde etc.

    Römer 8:30 Welche er aber vorherbestimmt hat, die hat er auch berufen, welche er aber berufen hat, die hat er auch gerechtfertigt, welche er aber gerechtfertigt hat, die hat er auch verherrlicht.

    1.Johannes 3:9 Keiner, der aus Gott geboren ist, tut Sünde; denn Sein Same bleibt in ihm, und er kann nicht sündigen, weil er aus Gott geboren ist.

    Sorry, noch so ein Beitrag der meinen HERRN und Sein Wort in Frage stellt oder herabwürdigt und ich lösche ihn ohne Ankündigung! Du kannst über mich schimpfen wie Du willst, aber Gott beleidige hier bitte nicht noch einmal, indem Du Sein Wort als Produkt der Gefallenheit benennst.

    Und noch etwas, ja ich glaube das alle die Menschen die die Volx"bibel" befürworten, irregeleitete Menschen sind, verführt vom Satan persönlich und wehe dem Menschen, der dies zu verantworten hat. Eure Herzen sind hart, weil ihr für das Reden Gottes gar nicht mehr feinfühlig seid, sondern in euren eigenen Wegen wandelt. Es ist eben Endzeit und mich wundert gar nichts mehr.

    von Blogger Schwester Rahel, am 14 November, 2005 19:58  

  • @ Bernhard und alle Gleichgesinnte;

    also ich wüßte grob gesagt nicht was ich den Beiträgen von Rahel noch zufügen sollte, es ist meine volle Überzeugung was sie schreibt!

    Aber um die ganze Diskussion hier zusammenzufassen, möchte ich gern einen Satz den ich in einem Forum gelesen hab hier wiedergeben, der meiner Meinung nach die ganze Sache auf den Punkt bringt:

    DIE VOLXBIBEL IST EINE PUNKBIBEL FÜR SOLCHE LEUTE DIE JESUS NUR UNTER DER BEDINGUNG NACHFOLGEN WOLLEN WENN SIE GOTT KEINEN RESPEKT ENTGEGENBRINGEN MÜSSEN!

    Treffender kann ich das nicht beurteilen!

    Ich habe einen großen Herrn und Heiland finden dürfen, nur durch Seine Gnade, einen Herrn, der aus mir Sünder einen Gerechten gemacht hat und der mich frei gemacht hat von aller Sünde die in meinem Leben war.
    Das ist doch wahres und frohmachendes Evangelium!
    Und Du, Du kannst es auch erfahren und erleben!

    Viele Grüße
    Ulli

    von Anonymous Anonym, am 14 November, 2005 23:05  

  • @ Ulli & Rahel...
    Ja, ich weiß, ich kann es erfahren, dass Jesus mich frei macht von aller Sünde und aller Gefallenheit. Das hab ich auch erlebt! Und ich bin sehr dankbar und glücklich darüber. Das ist das, was uns zutiefst verbindet und was uns - über alle inhaltlichen Meinungsverschiedenheiten hinweg - zu Geschwistern macht. Das uns gefallen oder auch nicht, aber es ist so. :o)
    Nun lass mich doch noch einiges erwidern. Also a) @ rahel:
    Ich wollte weder Gott noch sein Wort beleidigen, das liegt mir fern - sehr fern sogar. Ich werbe darum, bitte inständig, dass wir als Christen aufhören, uns gegenseitig den Glauben, besser die Rechtgläubigkeit abzusprechen. Und überdies fährt es mir wie ein Schwert in die Brust, wenn du sagst, dass ich Gott lästern würde, wenn ich es wage, die Bibel als Produkt nach dem Fall zu bezeichnen. Aber ich kann selbst nach langem überlegen und auch mit der Petrusbriefstelle nicht zu einem anderen Urteil kommen: Die Bibel ist ein Produkt nach dem Fall. Das Wort Gottes - von dem wir wissen, dass es vor aller Zeit beim Vater war (Joh 1) und welches mit der PERSON Jesus Christus identifiziert wird, das war natürlich vor dem Fall da. Vor aller Zeit! Aber das Wort Gottes ist doch Fleisch (Joh 1,14) und nicht Buch geworden! Die Bibel legt Zeugnis ab vom Wort Gottes, welches Christus ist. Weil der Herr ist doch Geist (2. Kor 3,17) und wir wissen, dass der Buchstabe tötet, der Geist aber lebendig macht. Von daher kann ich differenzieren zwischen dem Wort Gottes und der Bibel. Aber Stopp, bevor ich jetzt schon wieder der Ketzerei bezichtigt werde. Die Bibel IST Wort Gottes!!! Die Bibel IST Heilige Schrift!!! Die Bibel IST von Gott inspiriert!!! Das steht nie und nimmer in Frage. Weder für euch, noch für mich, noch für Martin Dreyer noch sonst einen anderen Jesusfreak.
    Und ich glaube, das ist es, was die Diskussion hier so hitzig macht. Hört bitte bitte auf uns den Glauben abzusprechen! Dazu hat keiner von euch das Recht. NIE auch in der Endzeit nicht. Im Übrigen: wir leben seit Jesu Auferstehung in der Endzeit - zieht sich ganz schön hin, nicht wahr? Denn wenn ihr uns/mir den Glauben absprecht wird nicht automatisch deutlicher, dass eurer fester, echter oder richtiger ist. Im Gegenteil. Ich wäre für eine konstruktive Diskussion dankbar. Das wär ne Chance. Aber kein Geballer, wie es sich hier abzeichnet. Lasst uns abwarten, was die Volxbibel für Früchte bringt, oder auch nicht. Wir werden sehen, was Gott tut. Ob er das Werk segnet oder nicht. Wir werden sehen, ob Menschen durch diese neue Art von Übertragung einen Zugang finden zur Elberfelder, Schlachter, Luther oder wasweißichÜbersetzung. Wir werden es sehen. Und dann können wir uns freuen oder Buße tun. Wie auch immer. Ich mein, als Luther damals anfing die Schrift ins Deutsche zu übersetzen, meinten die Frommen der damaligen Zeit auch, dass das ein Werk des Satans sein muss. Die Schrift war nur in Latein gültig zu lesen. Und das war nicht allein die Meinung der Papisten. Nein, auch wirklich gläubige Leute waren dagegen. Würdest du das heute rückgängig gemacht wissen wollen ? Sicher nicht. Also: Lasst uns abwarten. Lasst uns für den Segen dieses Projektes beten. Und lasst uns vor allem zutrauen, dass Gott das Richtige damit tun wird. Ob er es segnet oder absägt, bleibt vollkommen seiner Souveränität überlassen.
    Nochmal: Eure Liebe zur Schrift ist nicht hoch genug zu begrüßen. Darin sind wir uns einig. Aber euer Verurteilen schmerzt sehr.
    Viel Segen!

    von Blogger Norbert, am 15 November, 2005 10:04  

  • Zitat von Bernhard: Ich werbe darum, bitte inständig, dass wir als Christen aufhören, uns gegenseitig den Glauben, besser die Rechtgläubigkeit abzusprechen.

    Da kommt es drauf an, wer wenn als Christ ansieht. Menschen die sich nicht an Gottes Gebote halten oder Irrlehren verfallen sind, sind für mich keine Gläubigen und damit auch nicht Geschwister. Bei den Jesus-Freaks sehe ich z.B. keine Heiligung, daraus folgt, ich sehe sie nicht als Geschwister sondern als Menschen die errettet werden müssen und ihre Lehrer als Verführer an. Das gleiche bei den Landeskirchen, Zeugen Jehovas etc. Das es in jeder Denomination aufrichtige Gläubige gibt, an denen der Herr arbeiten kann, glaube ich durchaus, aber wenn sie wirklich gläubig geworden sind, werden sie als erstes ihre Gemeinde verlassen! Ich empfehle Dir die www.erweckungs.net Seiten, eine der wenigen Seiten die noch ein klares und reines Wort Gottes verbreiten, ohne 1000 Kompromisse zu machen, oder Gottes Wort in Frage zu stellen, besonders da den Artikel Ökumene. Ansonsten habe ich keine Zeit und Lust hier weiter das Thema auszudiskutieren. Jeder kann nun entscheiden welchen Weg er wählt/geht, mit dem Herrn oder gegen den Herrn.

    Was die Endzeit angeht, so brauchst Du nur die Zeichen der Zeit beachten und z.B. Israel etc. Mehr werde ich dazu nicht schreiben.

    Gruß Rahel

    von Blogger Schwester Rahel, am 15 November, 2005 14:14  

  • Hi Rahel,

    schade, was hier passiert - und doch auch wieder gut.

    Schade finde ich nicht Deine Beiträge, sondern die teilweise unqualifizierten Angriffe gegen Dich und alle Kritiker der sogenannten Volxbibel. Insbesondere den Kommentar von mzeecedric fand ich ziemlich daneben.

    Gut finde ich, daß es noch Leute gibt, die den Mut haben, gegen den Mist, den der Brockhaus-Verlag dort anstellt, die Stimme zu erheben. In den meisten christlichen Foren (enabc.de und bifo.de einmal ausgenommen) wurden die Kritiker bereits mundtot gemacht. Insofern ist Deine Seite hier ein Lichtblick.

    Vielen Dank für Dein Engagment - und paß auf, daß die Angriffe nicht zu sehr an Dich herankommen.

    Gruß & Segen,
    Janand

    von Anonymous Anonym, am 18 November, 2005 20:39  

  • Also wenn ihr wirklich Christen seid, dann möchte ich nie einer werden!
    Wie kann man sich nur so gegenseitig zerfleischen...
    Franky

    von Anonymous Anonym, am 21 November, 2005 17:27  

  • Also wenn du wirklich ein Christ bist, Schwester Rahel, dann möchte ich nie einer werden!
    Wie kann man sich nur so gegenseitig zerfleischen...
    Franky

    von Anonymous Anonym, am 21 November, 2005 17:29  

  • Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    von Anonymous Anonym, am 22 November, 2005 13:08  

  • Doppel-Posting, deshalb oberes Posting gelöscht.

    von Blogger Schwester Rahel, am 22 November, 2005 15:54  

Schreibe einen Kommentar

<< Startseite