Schwester Rahel

Donnerstag, Oktober 20, 2005

Geändert

Eigentlich hätte ich gedacht der Brockhaus etc. wären vernüftig geworden. Ist aber nicht so und damit ziehe ich mein "Lob" an sie zurück. Die spielen ein nettes Spiel und denken die können alle verschaukeln. Der Geschäftsführer vom Volxbibel-Verlag Marco Abrahms ist zusammen mit Erhard Diehl, Geschäftsführer des ICMedienhaus zu dem auch der Brockhaus, Hänssler etc. gehören. Es bleibt also dabei, ich werd dort einfach nicht mehr einkaufen! Auch findet man das Buch wieder bei Hänssler.

Dieser Text wurde gändert, da ich kein Lob aussprechen kann, wenn sie weiterhin dieses Buch herausbringen wollen.

5 Kommentare:

  • Ich bin mir nicht sicher, was ich dir schreiben soll, liebe Rahel. Doch ich wills versuchen. Ich hab dir zu deinen Einträgen bezüglich der Volxbibel einiges geschrieben und ich denk, dass du das auch gelesen haben wirst. Klar, meine bescheidene Meinung wird nicht dein ganzes Weltbild umzuwerfen vermögen - soll sie auch gar nicht. Doch versteh ich deinen Hass immer noch nicht ganz. Oder gerade jetzt nicht mehr. Nochmal: Das Volxbibelprojekt ist ein Prokjekt für jene, welche unsere (und da schließ ich mich überhaupt nich aus!!!) innerchristliche Sprache Kanaans versucht zu überwinden. Wir reden als Christen in einem Volabular, das auf Insider zielt und für diese bestimmt ist. Sei versichert, dass ein wohlklingender Luthertext oder ein klar strukturierter Elberfeldervers mit ästhetisch besser gefallen als so manche neuen Übersetzungen(Übertragungen). Doch ist es für mich, der die Schrift auch im Original lesen kann (das heißt in Griechisch) kein Muss, dass du das auch lernst, denn nur da und wirklich nur da ist die Schrift in ihrer Klarheit und Lauterkeit wirklich zu erkennen. Doch STOPP! Selbst, wenn ich mich ans Übersetzten mach, wird das ein Stück weit gefiltert sein! Weil ich es übersetze. Meine bitte nicht, dass die Übersetzenden der gängingen Bibelausgaben in gleicher Weise von Gott inspiriert wären, wie die scriptoren der Schrift selbst. Achja, Sprache Kanaans. Wir wollen als JesusFreaks das Wort Gottes denen nahe bringen, welche unser Vokabular nicht verstehen! Das ist das Ziel und nichts anderes. Ich danke dir für deine Einwände, und ich wünsch mir, dass wir immer wieder von Geschwistern mit ihren Gedanken neu angestoßen werden, Dinge zu überprüfen und sie zu bestätigen oder zu revidieren. Das ist nötig. Ich bete, dass Gott dir seine Sicht über dieses Projekt gibt. Denn eines getraue ich mir zu sagen (und bitte: Friede sei mit dir, ich meins gut!) Dein uns Verurteilen kann nicht vom Herrn sein. Ich bitte dich vielmehr, hilf, dass Gottes Wort unter die Leute kommt und fang an sie zu lieben, nicht sie zu verurteilen. Manchmal hab ich das Gefühl (und ich zitiere) dass die Christen die einzige Armee sind, die auf ihre Verwundeten schießt.
    Danke fürs Lesen und SEGEN!!!

    von Blogger Norbert, am 21 Oktober, 2005 08:46  

  • Hallo Bernhard,

    ich schreibe es auch gerne noch einmal zum tausendsten Male. Jeder der ein klein wenig geistlich ist wird erkennen, dass die Volx"bibel" Schrott ist. Spaßeshalber habe ich auf Arbeit und unter Menschen die allesamt unchristlich sind und den unterschiedlichsten Gruppierungen zugehören (Jugendliche, Arbeitslose, Ingenieure etc.) eine Umfrage gemacht und alle!! haben sich an den Kopf gegriffen, als ich ihnen den Vorabtext aus Matthäus, der bei Hänssler im Prospekt stand, vorgelesen habe und gemeint das ich sie veralbere.

    Nur nebenbei bemerkt, bin ich unter Obdachlosen, Messerstechern, Alkoholikern Prostituierten etc. groß geworden. Geh doch einfach mal heute in die Heusteigstraße in Stuttgart, so wie früher ist dort wie mir letztens jemand erzählte immer noch Speergebiet, dort im Keller eines Asylantenheimes habe ich meine Jugend zugebracht. Sage mir nicht ich weiß nicht wie es bei dieser Gruppe von Menschen zu geht. Das was ihr macht mit der Volx"bibel" finde ich total verletzend für diese Menschen, denn ihr stellt sie hin als ob sie dumm wären und normales deutsch nicht beherrschen und stellt sie wieder ins Abseits. Ja man geht sogar soweit zu sagen, dass es ein Sprachexperiment ist. Wahnsinn mit Menschenleben, denn um das ewige Leben geht es, zu experimentieren. So wie ich kein Versuchsmensch sein möchte an dem was getestet wird, so will ich das keinem anderen Menschen zumuten und finde es entwürdigend mit der Bibel und Menschen zu experimentieren.

    Mehr schreibe ich nicht, denn es wurde auch von anderen hier auf dem Blog schon genug dazu geschrieben. Davon mal abgesehen das es immer mehr Christen werden, die sich von der Volx"bibel" distanzieren und ich finde es schon interessant, dass Brockhaus einen Rückzieher gemacht hat und nicht einmal die Möglichkeit einer Bestellung einräumt auf seinen Seiten.

    Gruß Rahel

    von Blogger Schwester Rahel, am 23 Oktober, 2005 00:29  

  • P.S. zur Erklärung

    In der Heusteigstraße war unsere Gemeinde, der sogenannte Downtowngottesdienst, mein Vater und Bruder Starks haben sich um die Leute gekümmert, Straßeneinsätze gemacht etc.

    von Blogger Schwester Rahel, am 23 Oktober, 2005 08:17  

  • Liebe Rahel,
    ich habe gerade einen Link zum Volxbibel-Verlag gesucht und bin auf deinen Blog gestoßen. Ehrlich gesagt, finde ich es immer wieder erschreckend, traurig und bitter, wieviel Energie, Kraft und Leidenschaft Christen dafür aufwenden, sich GEGEN etwas einzusetzen, anstatt diese ihr eigenen "Projekt" voranzutreiben. Was aus der Volxbibel hast du denn gelesen (immerhin ist sie ja noch nicht mal erschienen)? Die Volxbibel ist auch nicht "meine" Bibelübersetzung. Aber wenn sie hilft, nur einen einzigen Menschen anzusprechen (und ich bin überzeugt, sie wird viele ansprechen) und ihn zu Jesus zu bringen -- hat sie sich dann nicht gelohnt??
    Ich bin echt schockiert, wie sehr du deine "Propaganda" gegen die Stiftung Christliche Medien vorantreibst. Steht nicht in der Bibel "Prüfet aber alles und behaltet das Beste"? Wenn du mit der Volxbibel nicht einverstanden bist, hast du ja alles Recht der Welt, das Martin Dreyer und dem Brockhaus Verlag zu sagen, aber muss man deshalb all seine Bekannten und Freunde gegen die Stiftung regelrecht "aufhetzen"? Es gibt Menschen, zu denen spricht Gott anders als zu dir -- ob du willst oder nicht! Schade, dass es auch in unserer Generation noch so verbohrte und verstockte Menschen gibt! Ich wünsche dir, dass du deinen Horizont erweitern kannst und auch Dinge akzeptieren kannst, die deinen Geschmack nicht treffen! Vielleicht solltest du dich auch mal nicht ganz so einseitig informieren! Sorry, das ist nicht böse gemeint, ich bin auch sicher kein Zublogger, aber das hat mich grad echt schockiert ...
    Greetz

    von Anonymous Anonym, am 21 November, 2005 14:38  

  • hallo zusammen

    ok, ich möchte auch was zu euren texten was schreiben. mit Geistlich hat das nur sehr wenig zu tun wie es rahel erleutert hat!
    bitte sagt mir wesshalb die bibel nicht mehr gelesen wird. jedenfals bei uns. nach meinem erfahren ist der grund der jugentlichen:" Langweilig, öde, zu alt." jetzt wollte martin dreyer, der eine prophetie hatte, die langweilige bibel aufzupeppen in der hoffnung, sie würde mehr gelesen werden. die sätze die er braucht, seine moderne umgangssprache die er benutzt um die bibel neu zusammenzufassen weichen sinnlich kein wenig von der alten verfassung ab. er sagt genau dasselbe, nur in der sprache in der die jugentlichen heutzutage miteinander reden. ich bin solch ein jugentlicher und weis von was ich rede. ich finde es eine super idee! wen ihr damit nicht einverstanden seid, es ist niemand gezwungen die volx bibel zu lesen.
    grüsse christian

    wer fehler findet, darf sie behalten.

    von Anonymous Anonym, am 29 Dezember, 2005 00:59  

Schreibe einen Kommentar

<< Startseite